Sie sind nicht auf der Seite angemeldet. Sollte dieser Newsletter Benutzerinformationen (z.B. persönliche Anreden oder ähnliches) enthalten, werden diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt.

QMS Post 1 - 21.03.2024

QMS Post 1 - 21.03.2024

Web-Ansicht ‍ ‍

‍21. März 2024   1

event template

1. Premiere mit Ausgabe 1 der QMS Post

Nach der „Null-Nummer“, die wir Ende Jänner an einen kleinen Adressatenkreis zum Testen und Bekannt-Machen verschickt haben, freuen wir uns, Ihnen heute die erste „richtige“ Ausgabe der QMS Post schicken zu dürfen. Wir haben in dieser Ausgabe Neuigkeiten auf QMS.AT und IQES für Sie, Beiträge von Praktiker/inne/n und Expert/inn/en aus den Bildungsregionen und von Pädagogischen Hochschulen, und wir informieren Sie über zwei zentrale Multiplikatorengruppen in QMS.  

Für Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge, Beitragsangebote oder eine kurze Nachricht sind wir immer dankbar – einfach mailen an qms-post@qms.at!

 

Und wenn Sie die QMS Post weiter empfehlen wollen, können Sie das ganz einfach durch Anklicken des Punktes „QMS Post bestellen“ am Ende jeder Ausgabe tun.

Danke! 

2. Neu auf QMS.AT und IQES

Auf www.qms.at gibt es laufend neue Informationen, Materialien und Updates. Ganz aktuell können wir vorstellen:

  • Drei neue Videos aus der Reihe „QMS an unserer Schule“ sind online: 
    mit SONJA ACHLEITNER (Schulleiterin der Berufsschule Vöcklabruck-Gmunden), mit GERDA SCHNEEBERGER (Schulleiterin der HTL Braunau) und mit BIRGIT RAAB-PFISTERER (Schulleiterin der HAK/HAS Bruck an der Leitha bebruck).
    Diese drei Videos finden Sie unter https://www.qms.at/ueber-qms/services-informationen/qms-an-unserer-schule. 
    Auf dieser Seite sind nicht nur alle neun bisher erschienen Videos chronologisch mit Screenshot und Beschreibung, am Anfang der Seite sind sie auch nach Schulformen aufgelistet.

Wenn Sie mit Ihrer Schule ein gutes Beispiel bzw. positive Erfahrungen mit QMS vorstellen wollen, dann kontaktieren Sie uns bitte via kontakt@qms.at. Die Videos sollen 4-5 Minuten lang sein und werden an den Schulen unkompliziert selbst mit einer Handy-Kamera oder Ähnlichem aufgenommen. Wir freuen uns, wenn es viele Interessierte gibt und werden auf alle Anfragen rasch reagieren!

 

Bereits in der Null-Nummer kommuniziert, aber hier gerne für alle, die die QMS Post erstmalig bekommen, nochmals:  

Von IQES Online werden wir hier nicht alle Neuigkeiten vorstellen – dafür gibt es einen eigenen IQES Newsletter, den alle Schulen bzw. Lehrerinnen und Lehrer bekommen, die einen IQES Account haben. Wir wollen vielmehr auf ausgewählte Besonderheiten hinweisen, die uns „ins Auge gestochen“ sind. Das sind dieses Mal die

  • IQES-Webinare: Hier gibt es wiederum verschiedene Reihen und Rubriken wie die „IQES Einführungs- und Auffrischungskurse“ (das sind kostenlose Live-Webinare), „CheckNews-Webinare für Schüler/innen und ihre Lehrpersonen“ (CheckNews bietet in Zusammenarbeit mit Redaktionen journalistischer Medien diese Webinare ebenfalls kostenlos an) oder die Webinare „Essence of Good Teaching“ (sieben verschiedene Live-Webinare vermitteln kompaktes Handlungswissen für einen guten lernwirksamen Unterricht und wie die IQES-Praxismaterialien gelungen eingesetzt werden können; diese zweistündigen Webinare sind nicht kostenlos).
    Zur Übersicht: https://www.iqesonline.net/webinare-kurse/

3. Zwei zentrale Gruppen: die Q-RK und die PH-Lehrenden

Zur Unterstützung von QMS an den österreichischen Schulen gibt es zwei wichtige Personengruppen, die wir heute kurz vorstellen möchten. 

 

Die Qualitäts-Regionalkoordinator/inn/en (Q-RK) unterstützen, in Abstimmung mit der Abteilungsleitung der jeweiligen Bildungsregion, die Qualitäts-Schulkoordinator/inn/en (Q-SK) aller Schularten bei ihren Aufgaben in der Implementierung und Umsetzung von QMS. Sie bringen dabei ihre Expertise im Bereich des schulischen Qualitätsmanagements ein. Das QMS Aufgabenprofil der Q-RK finden Sie hier.

Auf QMS.AT finden Sie eine Landkarte mit den 31 Bildungsregionen. Durch Anklicken der einzelnen Bildungsregion werden Sie direkt auf die Seite der jeweiligen Bildungsdirektion weitergeleitet und erfahren, wer die Schulqualitätsmanager/innen (SQM) und zum Teil auch, wer die Q-RK in der Bildungsregion sind.

 Die Q-RK treffen sich zweimal jährlich zum professionellen Austausch und werden von der Abteilung III/5 des BMBWF koordiniert.

 

Das zweite wichtige Netzwerk ist das der PH-Lehrenden. Die Pädagogischen Hochschulen bilden eine wichtige Säule in QMS; sie unterstützen die Schulen bei Prozessen der Qualitätsentwicklung und -sicherung und bieten unterschiedliche Formate zur QMS-spezifischen Fort- und Weiterbildung und Beratung an. 

Dieses Netzwerk besteht aus rund 50 PH-Lehrenden von allen Pädagogischen Hochschulen. Die Mitglieder werden von den Vizerektoraten ihrer PH als Expert/inn/en für schulisches Qualitätsmanagement nominiert. Das PH-Lehrenden Netzwerk trifft sich ebenfalls zweimal jährlich zum Erfahrungs- und Wissensaustausch. 

 

In jeder Ausgabe der QMS Post wird es zwei feste Rubriken mit Beiträgen von diesen beiden Gruppen geben. Die Q-RK gestalten „Hilfreiches für die Qualitätsarbeit“, das PH-Lehrenden-Netzwerk berichtet über „Perlen auf IQES“. Mehr dazu gleich in den folgenden beiden Punkten.

4. Hilfreiches für die Qualitätsarbeit

Agiles Projektmanagement mit Scrum

 

Beitrag von Margit Fuchs, Q-RK der Bildungsregion Innviertel, gemeinsam mit Matthias Grimmer, Q-SK an der HTL Braunau

 

Die HTL Braunau hat zur Umsetzung des Schulentwicklungsplans und zur kontinuierlichen Qualitätsarbeit ein agiles Verfahren mit Scrum eingeführt. Scrum (englisch für „Gedränge“) ist einfach gesagt eine Methode des Projektmanagements. Die agile Arbeitsweise ermöglicht es, Ziele schnell anzupassen, sie garantiert vollständige Transparenz im Kollegium und fördert laufende Evaluierungen. Dieser Beitrag enthält einen Erfahrungsbericht und schildert die Umsetzung von agilen Projektmanagementmethoden im Rahmen der Schulentwicklung an der HTL Braunau.
-> zum Beitrag

Der Pädagogische Dienst der Bildungsdirektion Oberösterreich setzt sich aus sechs Bildungsregionen zusammen – die Bildungsregion Innviertel ist eine davon. Die Q-SK in Oberösterreich werden von den folgenden Q-RK unterstützt: 

Linz: Silvia Hubich; Steyr-Kirchdorf: Daniela Hessmann; Gmunden-Vöcklabruck: Barbara Göbl; Innviertel: Margit Fuchs; Wels-Grieskirchen-Eferding: Elisabeth Klaus-Sternwieser; Mühlviertel: Alexandra Granzner und Heidi Böhm. 

5. Perlen auf IQES

Individualfeedback PLUS mit Ratingkonferenz

 

Beitrag von Petra Dörfler, Lehrende an der PH Wien und Lehrerin am BG/BRG/WMS Contiweg, 1220 Wien

 

Die Verfasserin berichtet über die Umsetzung von Individualfeedback im Unterricht und beschreibt, wie sie dafür einen partizipativen Ansatz in der Schul- und Unterrichtsentwicklung anwendet, der sich als äußerst positiv und motivierend erweist. 

Der Beitrag informiert über das Einholen von Individualfeedback von Schüler/inne/n mit einem Fragebogen aus dem IQES-Evaluationscenter und die gemeinsame Interpretation der Ergebnisse im Rahmen einer Ratingkonferenz (auch diese Methode wird auf IQES vorgestellt). Dieses Vorgehen ermöglicht wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse der Lernenden und konkrete Ideen für Verbesserungen des gemeinsamen Unterrichts.

-> zum Beitrag

 

Die weiteren Mitglieder der Pädagogischen Hochschule Wien im PH-Lehrenden Netzwerk sind aktuell Andrea Kallinger-Aufner, Sandra Matschnigg-Peer und Birgitt Stolba. 

Ankündigungen

In Kürze

2., aktualisierte und erweiterte Auflage der erklärenden Gesamtdarstellung von QMS „QMS im Überblick“ ist bis Juni 2024 auf qms.at verfügbar.

 

Der neu entwickelte Qualitätsrahmen für den Pädagogischen Dienst (QRPD) befindet sich in der Endredaktion und wird bis Juli 2024 veröffentlicht.



Veranstaltungshinweise

 

3.-5. Juli 2024: 9. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) in Innsbruck (Tagungsthema: Berufsbildung in Zeiten des Mangels – Handlungserfordernisse neu denken) (https://www.bbfk.at/konferenz-2024/thema)

 

24.-27. September 2024: Kongress der ÖFEB 2024 (Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen) an der Pädagogischen Hochschule Wien (Tagungsthema: Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven) (https://oefeb2024.phwien.ac.at/)



Ausgabe 2 der QMS Post

Wird verschickt werden zwischen dem 17. und 21. Juni 2024.


Impressum: OeAD | RQB – Referenzstelle für Qualität in der Allgemein- und Berufsbildung

Ebendorferstraße 7, 1010 Wien | www.rqb.at | rqb@oead.at | F.d.I.v.: Dr. Franz Gramlinger

‍Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

QMS Post abmelden

‍-
QMS Post bestellen