Zur Unterstützung von QMS an den österreichischen Schulen gibt es zwei wichtige Personengruppen, die wir heute kurz vorstellen möchten.
Die Qualitäts-Regionalkoordinator/inn/en (Q-RK) unterstützen, in Abstimmung mit der Abteilungsleitung der jeweiligen Bildungsregion, die Qualitäts-Schulkoordinator/inn/en (Q-SK) aller Schularten bei ihren Aufgaben in der Implementierung und Umsetzung von QMS. Sie bringen dabei ihre Expertise im Bereich des schulischen Qualitätsmanagements ein. Das QMS Aufgabenprofil der Q-RK finden Sie hier.
Auf QMS.AT finden Sie eine Landkarte mit den 31 Bildungsregionen. Durch Anklicken der einzelnen Bildungsregion werden Sie direkt auf die Seite der jeweiligen Bildungsdirektion weitergeleitet und erfahren, wer die Schulqualitätsmanager/innen (SQM) und zum Teil auch, wer die Q-RK in der Bildungsregion sind.
Die Q-RK treffen sich zweimal jährlich zum professionellen Austausch und werden von der Abteilung III/5 des BMBWF koordiniert.
Das zweite wichtige Netzwerk ist das der PH-Lehrenden. Die Pädagogischen Hochschulen bilden eine wichtige Säule in QMS; sie unterstützen die Schulen bei Prozessen der Qualitätsentwicklung und -sicherung und bieten unterschiedliche Formate zur QMS-spezifischen Fort- und Weiterbildung und Beratung an.
Dieses Netzwerk besteht aus rund 50 PH-Lehrenden von allen Pädagogischen Hochschulen. Die Mitglieder werden von den Vizerektoraten ihrer PH als Expert/inn/en für schulisches Qualitätsmanagement nominiert. Das PH-Lehrenden Netzwerk trifft sich ebenfalls zweimal jährlich zum Erfahrungs- und Wissensaustausch.
In jeder Ausgabe der QMS Post wird es zwei feste Rubriken mit Beiträgen von diesen beiden Gruppen geben. Die Q-RK gestalten „Hilfreiches für die Qualitätsarbeit“, das PH-Lehrenden-Netzwerk berichtet über „Perlen auf IQES“. Mehr dazu gleich in den folgenden beiden Punkten.