Skip to main content

Perlen auf IQES 1 (21.03.2024)

Header für Perlen auf IQES

Individualfeedback PLUS mit Ratingkonferenz (Petra Dörfler)

In diesem Beitrag möchte ich meine Begeisterung für einen partizipativen Ansatz in der Unterrichtsentwicklung mit den Leser/inne/n teilen, der sich als äußerst positiv und motivierend erwiesen hat.

Indem ich mein Individualfeedback von Schülerinnen und Schülern mithilfe eines Fragebogens aus dem Evaluationscenter der IQES Plattform eingeholt und die Ergebnisse in einer Ratingkonferenz interpretiert habe, erhielt ich einerseits wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse der Lernenden und andererseits konkrete Ideen für Verbesserungen unseres gemeinsamen Unterrichtes.

IQES Evaluationscenter: https://www.iqes.net/oeffentlich  


Die gemeinsame Gestaltung von Fragebögen im Evaluationscenter

Schüler/innen im Sesselkreis entnommen aus IQES online

Ein zentraler Aspekt des Erfolges war dabei unsere enge Zusammenarbeit. Durch die Einbindung der Schülerinnen und Schüler bereits während des Prozesses der Fragebogenentwicklung auf der Plattform IQES konnte ich sicherstellen, dass sowohl die Themenbereiche als auch einzelnen Fragen für alle verständlich und relevant waren. Die Schüler/innen sammelten dabei zuerst individuell in 3er- oder 4er-Kleingruppen nach der Placemat Methode Fragestellungen, einigten sich auf die gemeinsam wesentlichen und reichten diese anschließend für die Erstellung des Fragebogens „schriftlich” ein. Aus ihrer Auswahl und meinen ergänzenden Fragen konnte ein gemeinsamer Fragebogen entwickelt werden.  Diese Art der Zusammenarbeit stärkte unsere offene Kommunikationskultur – die Schüler/innen fühlten sich  nicht als passive Betroffene, sondern aktive Beteiligte! (Die Placemat Methode wird auf IQES hier beschrieben).


Gemeinsame Datenerhebung, Interpretation und Aktion

Nachdem wir die weitere Vorgehensweise besprochen hatten, konnten alle Schülerinnen und Schüler mittels eines Links die Befragung durchführen (Dauer: 5-7 min). Der Ergebnisbericht war nach Beendigung der Umfrage in wenigen Sekunden erstellt, sodass wir gemeinsam die Daten im Rahmen einer Ratingkonferenz interpretieren und Schlussfolgerungen ableiten konnten. Die Ratingkonferenz ist eine interaktive Methode, die eine schriftliche Befragung und ein Gruppeninterview miteinander kombiniert (für nähere Details bitte in die drei Karten klicken, die von IQES stammen).

Einige konkrete Ideen für die Gestaltung unseres gemeinsamen Unterrichtes waren geboren! (Hinweis: Bei der Fragebogenerstellung einige Kommentarfelder für offene Fragen einbauen!) Die positiven Auswirkungen waren sofort spürbar.

 Ratingkonferenz: https://www.iqesonline.net/feedback/feedback-von-schuelern-und-schuelerinnen/feedback-methoden/ (Die Ratingkonferenz ist die sechste von sieben Feedbackmethoden auf IQES online.)


Anpassbarkeit und Flexibilität in der Nutzung

Ich möchte erwähnen, dass dieser Ansatz anpassbar und flexibel ist. Jede Lehrperson kann ihn an ihre individuellen Rahmenbedingungen anpassen und dabei jene Fragebögen nutzen, die für sie und ihre Schüler/innen am sinnvollsten sind. Die vielen Vorlagen der Fragebögen im Evaluationscenter haben sich dabei als äußerst hilfreich erwiesen - „PERLEN auf IQES“!

Viel Freude beim Entdecken! 😊

PS: Wir verwenden unsere selbsterstellten Fragebögen auch für

  • die Erhebung relevanter Themen für den Klassenrat,
  • die Abstimmung unserer Ideen bezüglich Ausflügen, Workshops
    oder weiteren Klassenaktivitäten etc.,
  • die Gestaltung von klassen- oder schulweiten Playlists,
  • die Wahl der Schülerin/des Schülers des Monats.
    Abbildung des Icons "Meine Fragebogen" entnommen aus dem Evaluationscenter auf IQES online

    Autorin: 

    Petra Dörfler MA (Lehrende und Schulentwicklungsberaterin an der PH Wien und Lehrerin am BG/BRG/WMS Contiweg, 1220 Wien)

    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    letzte Aktualisierung: 19.03.2024