Sie sind nicht auf der Seite angemeldet. Sollte dieser Newsletter Benutzerinformationen (z.B. persönliche Anreden oder ähnliches) enthalten, werden diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt.

QMS Post 3 - 02.10.2024

QMS Post 3 - 02.10.2024

Web-Ansicht ‍ ‍

‍02. Oktober 2024   3

event template

1. QMS geht bereits ins vierte Jahr

Seit dem Schuljahr 2021/22 hat QMS die beiden Vorgängersysteme SQA und QIBB abgelöst, und wir gehen damit bereits ins vierte Jahr – QMS ist also nicht mehr so ganz neu. Immer noch relativ neu ist die QMS Post, und wir freuen uns, dass das Interesse und der Zuspruch durch laufende Neu-Abonnierungen anhalten.

 

Worüber wir uns noch mehr freuen würden: Wenn wir von Ihnen, den Leserinnen und Lesern Rückmeldungen bekommen könnten! Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt, was Ihnen fehlt, was Sie sich wünschen würden und was wir besser machen können!?! Einfach per E-Mail an qms-post@qms.at – danke.

2. Neu auf QMS.AT und IQES

  • Auf www.qms.at gibt es auf der Startseite in der unteren Reihe eine neue Kachel, die zur Schulclusterplattform weiterleitet. Die Website www.schulclusterplattform.at bietet Informationen rund um die Schulcluster in Österreich. Im Downloadbereich sind weitere wichtige Dokumente zu finden.
  • Auf qms.at steht eine neue Prozessbeschreibung Schulautonome Profilbildung an allgemeinbildenden höheren Schulen als Vorlage für das Q-Handbuch zur Verfügung.        
  • Im Downloadbereich bei „Über QMS > Services und Informationen“ finden Sie eine neue IQS-Sonderausgabe der Fachzeitschrift Erziehung und Unterricht mit dem Schwerpunktthema Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in Österreich. Das PDF (2 MB) direkt zum Downloaden.
  • Der neue Qualitätsrahmen für den Pädagogischen Dienst (QRPD) ist beim Schulaufsichtskongress im Juli 2024 in Wels vorgestellt worden und per Erlass in Kraft getreten. Der QRPD definiert, was in Österreich unter guter Schulaufsicht verstanden wird und ist damit Vorreiter – auch im europäischen Vergleich.

  • Impulse für die Schul- und Unterrichtspraxis bietet IQES online zur Thematik Kollegiale Unterrichtsreflexion. Claus Buhren befasst sich mit den Fragen: Wie können Lehrpersonen ihren Unterricht gemeinsam reflektieren? Wie kann es gelingen? Wie kann Selbstevaluation am Schulstandort genutzt werden?
  • Ebenfalls neu auf unserem Länderportal IQES Österreich ist eine Übersicht mit Verlinkung zu den „Perlen auf IQES“ unter dem Reiter „Perlen – Beratung – Fortbildungen“: https://www.iqesonline.net/at/beratung-und-weiterbildungen/ – siehe dazu auch unten Punkt 5. 

3. Wissenswertes zur externen Schulevaluation

Wir haben Bernhard Chabera, Leiter der Abteilung III/7 Externe Evaluation von Schulen im BMBWF, gebeten, für die QMS Post die folgenden Fragen zu beantworten:

 

  • Wie läuft die externe Schulevaluation ab? Wie ist die Organisation dahinter und wer macht was?
  • Welche Funktion erfüllt die externe Schulevaluation im Qualitätsmanagement für Schulen (QMS)?
  • Welche Schulen werden extern evaluiert?
  • Welchen Nutzen hat eine Schule von der externen Schulevaluation?

 

Lesen Sie seine Antworten und bekommen Sie vertiefte Einblicke in die externe Schulevaluation. è zum Interview

4. Hilfreiches für die Qualitätsarbeit

Zehn Erfolgsfaktoren für eine gelungene Schulentwicklung

 

Beitrag von Petra Dürnberger, Karin Sendlhofer und Manfred Baumgartner – Q-RK-Team im Bundesland Salzburg

 

Dieser Artikel befasst sich mit Gelingensbedingungen für eine gelungene Schulentwicklung. Das Q-RK-Team aus Salzburg betreut rund 340 Schulen diverser Schularten und unterstützt bei der Implementierung und Umsetzung von QMS. Das Team hat in seiner Funktion als Q-RK einige Stolpersteine in Bezug auf QMS gesehen, aber auch bestimmte Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzungen von Schulentwicklungsprozessen erleben können. Klare Visionen und Ziele, verlässliche Kommunikationswege, ein kontinuierliches Monitoring und Evaluation sind aus ihrer Sicht einige Erfolgsfaktoren, um an Schulen eine gewinnbringende Schulentwicklung zu forcieren, damit Schule die Zukunft gestalten kann.

Zehn Erfolgsfaktoren für eine gelungene Schulentwicklung

è Lesen Sie den gesamten Beitrag

 

Der Pädagogische Dienst der Bildungsdirektion Salzburg setzt sich aus zwei Bildungsregionen zusammen – Salzburg Nord und Salzburg Süd. Die Qualitäts-Schulkoordinator/inn/en in Salzburg werden von den drei Q-RK, den Autor/inn/en des Beitrags – Petra Dürnberger, Karin Sendlhofer und Manfred Baumgartner – unterstützt. 

5. Perlen auf IQES

Feedback einholen – von den Kleinsten bis zu den Großen

 

Beitrag von Michaela Liebhart-Gundacker und Michaela Waldherr – KPH Wien/Krems

 

Aus dem PH-Lehrenden Netzwerk kommt dieses Mal ein Beitrag von Michaela Liebhart-Gundacker und Michaela Waldherr von der KPH Wien/Krems. Sie haben zwei „Perlen“ auf IQES gefunden, nämlich Feedbackformen alternativ zu „klassischen“ Fragebögen. Einige dialogische Kurzfeedback-Formen, die auch für junge Schüler/innen gut geeignet sind und eine digitale Zielscheibe werden praxisnah vorgestellt.

 

è zum gesamten Beitrag

 

Die Mitglieder der KPH Wien/Krems im PH-Lehrenden Netzwerk sind neben Michaela Liebhart-Gundacker und Michaela Waldherr außerdem Sabine Mayer und Sonja Wodnek

6. Empfehlungen zu QMS in der PädagogInnen-Ausbildung 

Eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern der Pädagogischen Hochschulen Salzburg, Steiermark, Vorarlberg und Wien hat im vergangenen Jahr Empfehlungen für eine stärkere Integration des Themas schulische Qualitätsarbeit in die Ausbildung der Pädagoginnen und Pädagogen ausgearbeitet. Das Ziel war, dass angehende Lehrer/innen bereits im Studium erfahren, dass jede Lehrerin und jeder Lehrer auch Aufgaben sowohl in der Unterrichts- als auch in der Schulentwicklung hat und damit Mitverantwortung für die Qualität der Schule trägt.

Lesen Sie die sechs Empfehlungen, die auch von den zuständigen Vizerektor/inn/en der vier Pädagogischen Hochschulen unterschrieben sind, hier.

7. Lesens- und Sehenswertes

Visible Learning 2.0 von John Hattie (Stephan Wernke & Klaus Zierer) ist die Weiterentwicklung des Fachbuches Visible Learning, basierend auf über 2100 Meta-Analysen, die mehr als 130000 Studien umfassen und an der mehr als 400 Millionen Lernende weltweit teilgenommen haben. Dieses Buch bietet einen tiefen Einblick in die Umsetzung von Hatties Modell des Lehrens und Lernens und zeigt, welche Faktoren sich auf das Lehren und Lernen positiv, aber auch negativ auswirken können.

Die jährlich erscheinende OECD-Studie Bildung auf einen Blick informiert über den Zustand der Bildungssysteme in 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Beitritts- und Partnerländern. Die Ausgabe 2024 legt den Schwerpunkt auf die Chancengerechtigkeit und untersucht den Einfluss von Geschlecht, sozioökonomischen Status, Geburtsland und regionaler Lage auf Bildungswege. Die deutsche Publikation ist übrigens open access verfügbar!

Datenteams als Gamechanger – Kim Schildkamp, Professorin an der University of Twente, hielt im Rahmen des Schulaufsichtskongresses im Juli 2024 einen Vortrag über die Nutzung von Daten in Bildungsinstitutionen und die daraus entstehenden Möglichkeiten das Lernen zu verbessern. Datenteams, die sich mit der Analyse und Anwendung von Bildungsdaten widmen, spielen in diesem Zusammenhang eine essenzielle Rolle. Der Vortrag „Data-supported decision-making in schools as an opportunity!“ kann auf dem YouTube-Kanal von BildungsTV angesehen werden. Die Dauer beträgt rund 35 Minuten.

Ankündigungen

In Kürze

 

Kostenlose Webinare – Einführung in das IQES Evaluationscenter und die Mediathek: 24.10.; 11.11. und 18.11. – hier geht es zur Anmeldung!


Veranstaltungshinweise

 

7.-9. November 2024: Bildungsfachmesse Interpädagogica in der Messe Wien. 


Ausgabe 4 der QMS Post

Diese wird noch vor Weihnachten erscheinen und in der KW 51 - zwischen dem 16.12.2024 und 19.12.2024 - verschickt werden.


Impressum: OeAD | RQB – Referenzstelle für Qualität in der Allgemein- und Berufsbildung

Ebendorferstraße 7, 1010 Wien | www.rqb.at | rqb@oead.at | F.d.I.v.: Dr. Franz Gramlinger

‍Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

QMS Post abmelden

‍-
QMS Post bestellen