Perlen auf IQES 3 (02.10.2024)
„Feedback einholen - von den Kleinsten bis zu den Großen“
Bildquelle: pixabay.com
Schüler/innen-Feedback ist ein wichtiges Instrument zur Unterrichtsentwicklung, Beziehungsgestaltung und professionellen Weiterentwicklung von Lehrenden. Es ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung des Unterrichts und fördert eine positive Lernkultur.
Professionell eingeholtes Feedback durchläuft drei Phasen:
Lehrer/innen, die vor allem in Vorschulklassen und in der Grundstufe I der Volksschule oder im sonderpädagogischen Bereich unterrichten, stehen u.a. vor folgenden Hürden:
- Die Kinder der Klasse können (noch) nicht lesen, verstehen die Fragen nicht und können nicht oder nur teilweise schreiben.
- Die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder ist viel zu kurz, um ein Feedback in Form von umfassenden Fragebögen durchführen zu können.
In IQES online finden sich neben den „klassischen“ Fragebögen auch hilfreiche Anregungen und Materialien, um Feedback niederschwellig und rasch einzuholen. Im Format “QMS am Punkt” der KPH Wien/Krems mit dem Schwerpunkt Feedback konnten wir auf diese “Perlen aus IQES online” verweisen und erhielten von vielen Schulleitungen und Pädagog/inn/en positive Rückmeldungen.
Grundsätzliches rund um die Themen Feedback und Selbstreflexion als Lerninstrumente für Lehrpersonen finde sich im Bereich https://www.iqesonline.net/feedback/.
Im Bereich „Feedback einholen von Schüler/inn/en“ werden die dialogischen Kurzfeedbackformen als bestes Mittel, wirksames Lernen zu unterstützen, angeführt. Diese fördern die Fähigkeit der Schüler/innen zur Selbstreflexion und ermöglichen es den Lehrenden, Lernprozesse aus der Perspektive der Lernenden zu sehen:
Perle 1: 11 Feedback-Kurzformen für den Unterricht
L30a Feedback-Kurzformen 1. bis 9. Klasse – Auswertung einer Unterrichtsstunde oder einer Unterrichtssequenz
Unter diesem Link findet sich die Instrumentensammlung 30a als PDF mit elf Feedback-Kurzformen für den Unterricht.
Von Einsatzzielgruppe bis hin zur genauen Umsetzungsanleitung, Links, Materialen und Tipps für Pädagog/inn/en findet sich alles pro Feedbackform auf einer A4-Seite. Digital zu lesen oder ausgedruckt als Handout in jedem Lehrer/innenzimmer – kompakt.praktikabel.adaptierbar.
Perle 2: Feedback mittels Zielscheibe – analog oder digital umgesetzt
Die Zielscheibe kann für verschiedene Fragestellungen verwendet werden.
Die digitale Anwendung ONCOO (browserbasiert) bietet eine anpassbare Zielscheibe, mit der Feedback rasch eingeholt werden kann. Eine Einführung Schritt für Schritt wird über IQES online angeboten:
Ein Link, der sich auch in der Instrumentensammlung 30a findet, beinhaltet das Feedbacktool „Zielscheibe“ – schnell.digital.vielfältig.
Über den gelben Button in der Mitte erhält man Infos und auch noch andere digitale Tools, in denen man sich bei Gefallen weiter vertiefen kann 😉.
Und so schnell geht das:
- Das Tool „Zielscheibe“ auswählen
- Erstellen: Die gewünschten Fragen/Aspekte eingeben (Beispiele sind vorgegeben, können weniger oder mehr sein und mit einem eigens ausgedachten Passwort personifiziert werden – nur SIE kennen das Passwort uns somit nur für SIE sicht- und bearbeitbar!
- Code zum Weitergeben merken
- Mit der Eingabe des Codes und dem Button Schüler/in kommt die Zielgruppe zu den Fragen und kann diese beantworten (vorlesen, in der Gruppe, mit Unterstützung) – pro Gerät (Handy, Laptop, Computer) kann nur 1x teilgenommen werden
- Ergebnis: Mit der Eingabe des Codes auf der Startseite und dem Button Lehrer/in komme ich mit meinem Passwort zum Ergebnis meines Fragebogens
- In die Tiefe gehen: Beim Ergebnis der einzelnen Fragen/Aspekte, kann ich diese zoomen und im Detail anschauen.
Viel Freude beim Ausprobieren! Über Rückmeldungen freuen sich die Autorinnen:
Michaela Liebhart-Gundacker
letzte Aktualisierung: 02.10.2024