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Wir freuen uns, dass wir Sie in der mittlerweile 8. Ausgabe der QMS Post noch kurz vor Weihnachten wieder mit Informationen versorgen dürfen.
Die QMS Post gibt es seit mittlerweile zwei Jahren und sie hat sich als Kommunikationsmedium rund um das Thema schulische Qualitätsentwicklung und -sicherung gut etabliert – wir bedanken uns in diesem Zusammenhang nochmals herzlich bei allen Autor/innen für Ihre spannenden und anregenden Beiträge in diesem Jahr!
Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir schon jetzt möglichst stressfreie und erfreuliche Tage vor Weihnachten und hoffen, mit der Lektüre dieser Ausgabe dazu etwas beitragen zu können! In diesem Zusammenhang freuen wir uns wieder über Ihre Rückmeldungen zur QMS Post und deren Inhalten (qms-post@qms.at). |
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2. Neu auf QMS.AT und IQES |
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Neuer Bereich „Ergebnisse und Wirkungen“: Auf qms.at gibt es neu den Bereich „Ergebnisse und Wirkungen“. Hier werden Datenquellen und Evidenzen vorgestellt und beschrieben, die für Schulleitungen und Lehrende besonders relevant sind und der Schule bei wichtigen Entscheidungsfindungen unterstützen sollen (Stichwort „Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung“). Folgende Datenquellen sind aktuell im Bereich „Ergebnisse und Wirkungen“ zu finden: |
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 Ergebnisse und Wirkungen im QMS-Modell |
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BZG Leitfaden aktualisiert (QMS 2.0): Im Herbst 2025 wurde der BZG Leitfaden für die zweite Qualitätsentwicklungsperiode QMS 2.0 aktualisiert. Insbesondere wurden Informationen in Hinsicht auf den Ablauf des BZG sowie den dafür einzubeziehenden Dokumenten und Unterlagen angepasst.
Auch die Protokollvorlage für SQM und Schulleitung wurde aktualisiert. Beide stehen zur Verfügung unter: https://www.qms.at/ueber-qms/qms-modell-und-instrumente/bzg |
|  BZG-Leitfaden |
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 4. Video Q-Handbuch in der Praxis |
| 4. Video "Q-Handbuch in der Praxis": Im neuen und vierten Video gibt der Qualitäts-Schulkoordinator Gernot Dreisiebner aus der HAK/HAS Voitsberg einen Einblick in das Q-Handbuch der Schule. Das Video ist ab sofort online auf qms.at zu sehen: https://www.qms.at/ueber-qms/qms-modell-und-instrumente/q-handbuch/videos Die bisherigen drei Videos zeigen jeweils ein Beispiel für ein Q-Handbuch aus der VS, MS und AHS. |
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Aktualisierung der Darstellung der Bildungsregionen: Seit September 2025 wird das Bundesland Burgenland statt einer in nunmehr zwei Bildungsregionen gegliedert (Burgenland Nord und Burgenland Süd). Damit gibt es in Österreich insgesamt 32 Bildungsregionen.
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|  Landkarte der 32 Bildungsregionen |
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 IQES Evaluationscenter |
| Fragebogen zur KI-Nutzung von Schüler/innen: Im Evaluationscenter stehen zwei neue Fragebogen zur Erhebung des Umgangs von Schüler/innen mit künstlicher Intelligenz zur Verfügung. Konkret handelt es sich dabei um die Fragebogen -S140b (5.-9. Schulstufe) und -S140c (ab 10. Schulstufe). Die Beantwortung der Fragebögen dauert 10-15 Minuten. Sie finden diese als Vorlage im Evaluationscenter: https://www.iqes.net/oeffentlich |
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 IQES Fragebogen zum Kinderschutzkonzept |
| Ebenfalls gibt es im Evaluationscenter spezifische Fragebogen zum Kinder- und Jugendschutz: Diese eignen sich für eine Bestandsaufnahme vor oder während der Erarbeitung eines Schutzkonzeptes sowie für die Evaluation des umgesetzten Schutzkonzeptes. Die Fragebogen stammen aus Österreich (VS und AHS). |
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Fragebogen Volksschule, 1. bis 4. Schuljahr: Fragebogen Sekundarstufe I, 5. bis 12. Schuljahr: |
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3. Hilfreiches für die Qualitätsarbeit
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IQES Online – ein Schnelleinstieg anhand des Beispiels KI im Unterricht! Beitrag von den Qualitäts-Regionalkoordinator/innen (Q-RK) aus Wien Das Evaluationscenter von IQES online ist den Schulen bereits gut bekannt und wird für die Umsetzung von Befragungen genutzt. Dennoch bietet die IQES-Plattform weit mehr Möglichkeiten!
Die Q-RK aus Wien stellen in ihrem Beitrag ihren gemeinsam mit der der Pädagogischen Hochschule Wien und KPH Wien/Niederösterreich erstellten „One Pager“ zur schnellen Orientierung auf IQES online vor. Dieser soll Lehrer/innen und Schulleitungen eine Übersicht über die auf IQES online zu findenden Inhalte und Themen bieten. Die Einsatzmöglichkeiten von IQES online werden anschließend anhand des Beispiels „KI im Unterricht“ illustrativ an einem Beispiel aufgezeigt.
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è zum gesamten Beitrag Der Pädagogische Dienst der Bildungsdirektion Wien setzt sich aus zwei Bildungsregionen zusammen. Die Q-SK in Wien werden von den folgenden fünf Q-RK unterstützt, die diesen Beitrag verfasst haben: Daniela Denk, Sigrid Morawec, Manfred Niedl, Veronika Rampetsreiter und Thomas Schmidt. |
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Lernprozesse professionell begleiten – die Entwicklung lernfreundlicher Haltungen bei Lernenden
Beitrag von Ulrike Hofmeister und Friederike Juritsch - PH Kärnten In der aktuellen Diskussion zur Weiterentwicklung des Lehrberufs rückt nicht mehr ausschließlich das Lehren, sondern verstärkt das Lernen der Schüler/innen in den Mittelpunkt. Lehrkräfte übernehmen zunehmend die Rolle von Lernbegleiter/innen oder Lerncoaches, anstatt sich auf die reine Vermittlung von Inhalten zu konzentrieren. Dieser Rollenwandel fördert einerseits die Selbstständigkeit der Lernenden und trägt andererseits zu einem nachhaltigeren, wirksameren und motivierenderen Unterricht bei. Ulrike Hofmeister und Friederike Juritsch nähern sich diesem Thema konkret und praxisnah und greifen Materialen und Hintergrundinformation von IQES Österreich zu diesem Thema auf.
è zum gesamten Beitrag Neben den beiden Autorinnen sind weiters Markus Kanzian, Anneliese Nageler-Schluga und Marie-Helen Kitz von der PH Kärnten Mitglieder im bundesweiten PH-Lehrenden Netzwerk. |
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5. IDEAS-Schulhospitationsprogramm der ISB
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Im Rahmen des IDEAS-Schulhospitationsprogramm können sich Schulleitungen gemeinsam mit ihren Lehrkräften für den Besuch einer im Rahmen des "ISB Innovationsdialogs" ausgezeichneten Schulen bewerben und haben die Möglichkeit, sich vor Ort mit den Kolleg/innen der anderen Schulen auszutauschen und so wertvolle Impulse und Inspiration für die eigene Schulentwicklung zu gewinnen. |
|  IDEAS Hospitationsprogramm |
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Die neue Bewerbungsrunde ist eröffnet! Bis einschließlich 31. Jänner 2026 können Sie sich über die Programm-Website dafür anmelden. Die Besuchstermine finden im Sommersemester 2026 statt.
Die Teilnahme am Programm ist in Zusammenarbeit mit der privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz als Fortbildung anrechenbar und wird durch eine Reisekostenunterstützung erleichtert. |
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 TALIS 2024 |
| TALIS Studie 2024: Lehrer*innen im Fokus Die internationale Vergleichsstudie TALIS (Teaching and Learning International Survey) der OECD bietet Einblicke in die Situation der Lehrer/innen und Schulleitungen der Sekundarstufe I (Mittelschulen, allgemeinbildende höhere Schulen, Schulen mit eigenem Statut), ihrer beruflichen Entwicklung sowie der Lehr- und Lernbedingungen an den Schulen. Die Studie basiert auf einer internationalen Befragung.
Österreich beteiligte sich an TALIS im Jahr 2024 – nach 2008 und 2018 – zum dritten Mal. Die Ergebnisse von TALIS 2024 liegen nun vor und können als Impulse für die Arbeit mit und an den Schulen genutzt werden: Weitere Informationen zu TALIS Österreich: https://talis-oesterreich.at |
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 Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2. Auflage |
| Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2. Auflage Das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung wurde vollständig überarbeitet und erweitert. Die Neuauflage von 2025 – erschienen im utb Verlag – bietet in 136 Kurzkapiteln einen umfassenden, kompakten und forschungsbasierten Einblick in sämtliche Bereiche der Lehrer/innenbildung. Insbesondere sind dabei Kapitel 100 „Umgang mit Forschungsergebnissen in der Lehrer/innenbildung“ sowie die Kapitel 112-115 hervorzuheben. Letztere setzen den Fokus auf die Themen „Unterrichtsqualität“, „Klassenführung und -management“ und „Feedback“ in der Lehrer/innenbildung. Sie können in und für die Lehre genutzt werden.
Alle Informationen zu dieser Publikation sind hier abrufbar, das Buch kostet im Buchhandel 51,30 Euro. Die einzelnen Kapitel aus dem Buch stehen Open Access bereit zum freien Download. |
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 Lehrbuch Wirtschaftspädagogik, 3. Aufl. |
| Das Lehrbuch „Wirtschaftspädagogik“ der Universität Graz (herausgegeben von Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach, Georg Tafner und Elisabeth Riebenbauer) ist 2025 neu in der 3. Auflage im Uni-Press Graz Verlag erschienen und steht ebenso Open Access frei zur Verfügung: Wirtschaftspädagogik von Michaela Stock, Peter Slepcevic-Zach | Uni-Press Graz
Kapitel C5 (S. 389-433) von Franz Gramlinger, Mariella Knapp, Michaela Jonach und Michaela Stock widmet sich inhaltlich dem Qualitätsmanagement in der Berufsbildung und beschreibt in diesem Zusammenhang ausführlich die Entwicklung, Implementierung und Umsetzung von QMS als Qualitätsmanagementsystem in den beruflichen Schulen. Hier geht es zum freien Download des Kapitels. |
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Ausgabe 9 der QMS Post
Die nächste Ausgabe der QMS Post wird im März 2026 erscheinen und in der KW 12 - zwischen dem 16.3. und 20.3.2026 - verschickt werden. |
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Impressum: OeAD | RQB – Referenzstelle für Qualität in der Allgemein- und Berufsbildung Ebendorferstraße 7, 1010 Wien | www.rqb.at | rqb@oead.at | F.d.I.v.: Dr. Franz Gramlinger |
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Informationen zum Datenschutz finden Sie hier. |
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