Ergebnisse und Wirkungen
Datengestützte Schulentwicklung reflektiert die Arbeit am Standort systematisch mithilfe von Daten, um Chancen von Entwicklungen zu erkennen und notwendige Anpassungen einzuleiten. Für die Qualitätsentwicklung und -sicherung der Schule stehen in QMS viele verschiedene Daten zur Verfügung, darunter unter anderem:
- Daten aus der internen Schulevaluation und von Feedbackbefragungen
- Daten aus der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) PLUS)Daten aus der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) PLUS)Daten aus der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) PLUS)Daten aus der individuellen Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS)
- Daten aus der standardisierten Reife- und Diplomprüfung (sRDP)
- Externe Schulevaluation
- Bildungsmonitoring
- unterrichtsintegrierte Daten
Kapitel 1 des Nationalen Bildungsberichts 2024: „Die Komponenten des Bildungscontrollings“ (pdf, 1.46 MB)
Link zum Nationalen Bildungsbericht 2024 insgesamt: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/bef/nbb.html
Letzte Aktualisierung: 06.02.2025