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Perlen auf IQES 8 (17.12.2025)

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Lernprozesse professionell begleiten – die Entwicklung lernfreundlicher Haltungen bei Lernenden

Beitrag von Ulrike Hofmeister und Friederike Juritsch (PH Kärnten)

In der aktuellen Diskussion zur Weiterentwicklung des Lehrberufs rückt nicht mehr ausschließlich das Lehren, sondern verstärkt das Lernen der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Lehrkräfte übernehmen zunehmend die Rolle von Lernbegleiter/innen oder Lerncoaches, anstatt sich auf die reine Vermittlung von Inhalten zu konzentrieren. Dieser Rollenwandel fördert einerseits die Selbstständigkeit der Lernenden und trägt andererseits zu einem nachhaltigeren, wirksameren und motivierenden Unterricht bei.

Lernende in ihrer individuellen Entwicklung von Kompetenzen und Fertigkeiten zu unterstützen, ist zentrale Aufgabe von Lehrpersonen. Dabei ist es bedeutend, mit welcher Haltung Lernende sich mit den Lerninhalten auseinandersetzen. Eine lernförderliche Haltung beinhaltet Einstellung, Motivation und das Selbstkonzept beim Lernen und hat eine positive Auswirkung auf Lernprozesse, Leistungssteigerung und den Aufbau von Resilienz sowie Frustrationstoleranz. Eine gut etablierte Feedbackkultur und Fehlerfreundlichkeit im Unterricht bilden die Basis für eine professionelle und konstruktive Lernbegleitung bzw. Lernunterstützung. Sie schaffen ein Umfeld, in dem Lernende den Mut haben, Neues auszuprobieren und Rückmeldungen als Chance zur Weiterentwicklung zu verstehen (Hameyer, 2018; Reusser, 2018; Reusser, Lipowsky & Pauli, 2021).


Viele Lehrpersonen stellen sich die Frage, wie sie Lernende darin bestärken können, eine solche lernfreundliche Haltung zu entwickeln. Der Praxiskoffer Mindset von Nicole Steiner bietet hierzu wertvolle Impulse mit Videos, Unterrichtsideen, Karten und Lerndenkblättern, die anschaulich verdeutlichen, wie Denkmuster und Haltungen bei Lernenden entstehen – und wie sie sich durch gezieltes, lernförderliches Feedback verändern und stärken lassen (Steiner, 2025). 

Die Unterlagen bauen auf den Erkenntnissen der amerikanischen Psychologin Carol Dweck zu Motivation und Mindset auf. Dweck unterscheidet zwischen starren Denkweisen (Fixed Mindset) und dynamischen, entwicklungsorientierten Denkweisen (Growth Mindset). Growth Mindset bezieht sich auf eine offene, lernorientierte, interessierte Haltung bzw. entwicklungsorientierte Denkweise der Lernenden (Dweck, 2015). 


Lerndenkblätter

Besonders die Lerndenkblätter im Praxiskoffer Mindset bieten die Möglichkeit, Schüler/innen zur Selbstreflexion anzuleiten, sich über ihre eigenen Lernwege auszutauschen und die Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen (Steiner, 2017).


Lerncoaching und Materialien auf IQES

Feedback und Lerncoaching tragen wesentlich zur Förderung eines Growth Mindsets bei. Lernende erfahren dadurch, dass sich Anstrengung lohnt, Entwicklung möglich ist und Lernen als lebenslanger, offener Prozess verstanden werden kann. Wie wirksames Lerncoaching aufgebaut und im Unterricht eingesetzt werden kann, zeigen zahlreiche Texte und Materialien auf IQES online. Die Materialien eignen sich für alle Schultypen und können sowohl für den Aufbau eines Lerncoachings als auch für die Weiterentwicklung bereits bestehender Feedback- und Coachingsysteme genutzt werden.

Brägger bezeichnet diese Grundlage als “eine Gesprächsführung, die Entwicklung ermöglicht und Potenziale freisetzt” (2024) und stellt auf IQES acht Schlüssel zum erfolgreichen Lerncoaching vor – die bei der Kompetenz der Lehrpersonen beginnen.  Diese acht Schlüssel beinhalten auch klare Beobachtungskriterien von Lerncoachinggesprächen und Fragen zur Selbstreflexion, die Lehrpersonen helfen, ihre Gesprächsführung bewusst zu analysieren. So können sie gezielt einzelne Bereiche ihrer Coachingpraxis weiterentwickeln und strukturiertes kollegiales Feedback nutzen.

Im Lerncoaching sollen Schülerinnen ihre Lernprozesse zunehmend besser verstehen, reflektieren und eigenständig steuern lernen. Um ein individuelles Lerncoaching erfolgreich aufzubauen, braucht es eine solide Grundlage in der Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Lernenden. Gerold Brägger beschreibt acht Lerncoaching-Qualitäten, die zur Steigerung der Gesprächskompetenz von Lehrpersonen beitragen – darunter Autonomie und Selbstverantwortung, Fragetechniken und Gesprächsteuerung und Lösungsorientierung und Ressourcenaktivierung.

Um diese Kompetenzen gezielt zu trainieren, bieten Gerold Brägger und Nicole Steiner in ihrem Werk “Training von Gesprächskompetenzen für das Lerncoaching” (2025) eine Vielzahl praxisnaher Trainingssettings an. Auf Grundlage dieser reflektierten Gesprächsführungskompetenz können im nächsten Schritt Methoden für die konkrete Durchführung von Lerncoaching entwickelt werden.

Darüber hinaus stellt Gerold Brägger in “Strategien und Gesprächstechniken für herausfordernde Lerncoaching-Gespräche” umfangreiche Materialien für den Umgang mit Widerständen und emotionalen Reaktionen von Lernenden bereit. Diese unterstützen Lehrpersonen dabei, Vertrauen aufzubauen und Lernprozesse wirksam zu begleiten (2024).

Weiters wird bereits das Erscheinen eines Fragen-Kartensets für das Lerncoaching, das unterschiedliche Kategorien von Fragen enthalten soll, auf IQES angekündigt. Wir warten schon gespannt darauf.

Eine lernfreundliche Haltung entsteht nicht zufällig, sondern durch eine bewusste pädagogische Begleitung. Zentral dafür sind eine offene Feedbackkultur, die Fehler als Lernchancen begreift sowie ein reflexives Lerncoaching, das individuelle Lernprozesse sichtbar und gestaltbar macht.

Durch die kontinuierliche Reflexion über Lernprozesse und Rückmeldungen können sowohl Lehrpersonen als auch Lernende eine wachstumsorientierte Haltung (Growth Mindset) entwickeln. Diese Haltung stärkt nicht nur die Lernfreude und Selbstwirksamkeit der Schüler/innen, sondern trägt langfristig auch zu einer nachhaltigen Schulentwicklung bei.


Lerncoaching: Kartenset für Lehrpersonen zur Gesprächsführung

Schließlich bietet die IQES-Perle “Lerncoaching: Kartenset für Lehrpersonen zur Gesprächsführung” von Christina Beilharz (2025) eine weitere Hilfestellung beim Aufbau einer systematisch durchgeführten Lernbegleitung. Die Karten vermitteln zentrale Prinzipien des Lerncoachings und bieten praktische Handlungshinweise. Sie lassen sich im Team oder Kollegium als Grundlage für Austausch und gemeinsame Arbeit nutzen. 

Gleichzeitig unterstützen sie auch die persönliche Vorbereitung auf ein Lernberatungsgespräch. Besonders hilfreich sind die kurze Zusammenfassung der Grundlagen der Gesprächsführung und die übersichtliche Darstellung der sechs Phasen eines Lerncoaching-Gesprächs. Sowohl Einsteiger/innen in das Lerncoaching als auch Lehrpersonen mit Coaching-Erfahrung können von den gesammelten Materialien des Methodenkoffers profitieren.


Literatur:

Beilharz, C. (2025). Lerncoaching: Kartenset für Lehrpersonen zur Gesprächsführung. https://www.iqesonline.net/unterrichten/formatives-feedback/lerncoaching-kartenset-lehrpersonen/.

Brägger, G. (2024). Acht Schlüssel zum erfolgreichen Lerncoaching. https://www.iqesonline.net/unterrichten/formatives-feedback/methodenkoffer-lerncoaching/acht-schluessel-zum-erfolgreichen-lerncoaching/.

Brägger, G. & Steiner, N. (2025). Training von Gesprächskompetenzen für das Lerncoaching. Übungen von Rollenspielen. https://www.iqesonline.net/unterrichten/formatives-feedback/lerncoaching-kartenset-lehrpersonen/

Dweck, C. (2017). Mindset. Robinson.

Hameyer, U. (2018). Lerncoaching unterwegs. Journal für Schulentwicklung. 22(2), 8–14.

Reusser, K. (2018). Lerncoaching – Modische Worthülse oder Beitrag zu einer tiefenorientierten, schüleradaptiven Lernförderung? Journal für Schulentwicklung, 22(2), 61–65.

Reusser, K., Lipowsky, F. & und Pauli, C. (2021). Eine kognitiv aktivierende Lernumgebung gestalten. PÄDAGOGIK 11, 8–13.

Steiner, N. (2025). Praxiskoffer Mindset. https://www.iqesonline.net/lernen/lernen-lernen/mindset-lernfreundliche-haltungen-entwickeln/praxiskoffer-mindset/.

Steiner, N. (2017). Lerndenkblatt. In Praxiskoffer Mindset. https://www.iqesonline.net/lernen/lernen-lernen/mindset-lernfreundliche-haltungen-entwickeln/praxiskoffer-mindset/.


Autorinnen:

Ulrike Hofmeister (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und Friederike Juritsch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) – Schulentwicklungsberaterinnen und Lehrende an der PH Kärnten

Für Fragen stehen beide gerne zur Verfügung!

Letzte Aktualisierung: 11.12.2025