Qualitätsdimension |
Arbeitshilfen für die Prozessdarstellung |
Schulform |
1. Qualitäts- management |
Prozess - Erstellung und Umsetzung des Schulentwicklungsplans |
alle |
Prozess - Interne Schulevaluation |
alle |
Prozess - Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung |
alle |
Prozess - Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung - anlassbezogen |
alle |
2. Führen und Leiten |
Prozess - Beschwerdemanagement |
alle |
Prozess - Projektmanagement |
alle |
Prozess - gemeinsame Jahres-/Lehrstoffverteilungsplanung |
alle |
Prozess - Schulautonome Profilbildung an allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) |
AHS |
Prozess - Aufnahme von Schüler/inne/n durchführen |
|
Prozess - Durchführung sRDP und BRP standardisierte Prüfungsgebiete (neu 02/2025) |
AHS, BHS |
Prozess - Durchführung sRDP und BRP Kompensationsprüfungen (neu 02/2025) |
AHS, BHS |
Prozess - Onboarding von neuen Vertragslehrpersonen |
alle |
Prozess - Begleitung der Induktionsphase |
alle |
Prozess - Organisation von SchiLF bzw. pädagogischen Tagen |
|
Prozess - Fort-und Weiterbildungsplanung |
alle |
Prozess - Fort- und Weiterbildungsplanungsgespräch |
alle |
3. Lernen und Lehren |
Prozess - Verteilung digitaler Endgeräte |
|
Prozess - Umsetzung von iKMPLUS |
VS, MS, AHS |
Prozess - Umsetzung von VWA/DA |
|
Prozess - Umsetzung von sRDP |
|
Prozess - Umsetzung von Frühwarngesprächen |
|
Prozess - Feedback Lernende an Lehrende |
alle |
Prozess - einheitliche schriftliche Leistungsüberprüfungen |
alle |
Prozess - kollegiale Unterrichtsbesuche |
|
Prozess - Betreuungsangebote gestalten und durchführen |
|
4. Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
|
Prozess - Wahl Schulsprecher/in und Schüler/innenvertretung im SGA |
AHS, BMHS, PTS, BS |
Prozess - Wahl Klassensprecher/in |
MS, AHS, BMHS, PTS, BS |
Prozess - Lehrer/innenvertretungswahl zum SGA |
AHS, BMHS, PTS, BS |
Prozess - Elternsprechtag |
|
Prozess - Tage der offenen Tür |
alle |
Prozess - Schulwebsite einrichten und pflegen |
|
5. Ergebnisse und Wirkungen |
Ergebnisse und Wirkungen resultieren aus den schulischen Prozessen und Projekten. Für diese Dimension werden daher keine Musterprozesse formuliert. |
|