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QMS-Modell und Instrumente

Das QMS-Modell erklärt die Struktur und den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems für Schulen.

Das QMS-Modell verdeutlicht, wie die verschiedenen (Gruppen von) schulischen Akteurinnen bzw. Akteuren und die Instrumente miteinander in Verbindung stehen. Das Erklärungsmodell für QMS lässt sich grafisch in einer Matrix darstellen (klicken Sie die Kreise mit dem Plus an, um mehr über die einzelnen Instrumente bzw. Datenquellen zu erfahren):

Pädagogische Leitvorstellungen

Schulentwicklungsplan

Bilanz- u. Ziel­verein­barungs­gespräch

Daten aus der internen Schulevaluation

Daten aus der externen Schulevaluation

Führungsfeedback

Projektblatt

Prozessblatt

Daten aus der internen Schulevaluation

Individuelles Profil

Projektblatt

IQES Österreich

Daten aus der internen Schulevaluation

Feedback von Lernenden

Schulentwicklungsplan

Feedback in Teams

(zum Vergrößern der Originaldatei hier klicken)

QMS fokussiert auf drei (Gruppen von) Akteurinnen bzw. Akteuren: die Schulleitung (sie steht für die Schule als Organisation), Lehrenden-Teams und einzelne Lehrende. Unter Lehrenden-Teams werden bereits bestehende Teams (z. B. Jahrgangsteams, Fachteams, Qualitätsteams) verstanden.

Diesen drei (Gruppen von) Akteurinnen bzw. Akteuren werden Instrumente zugeordnet, und zwar über drei Kategorien: Unter „Wofür wir stehen …“ sind Instrumente zu finden, die sich mit Zielen und Werten beschäftigen. Unter „Wie wir arbeiten …“ geht es um Instrumente des Projekt- und Prozessmanagements an der Schule, also um jene Instrumente, mit denen die geplanten Ziele und Werte umgesetzt werden. Die Kategorie „Woran wir erkennen, was wir erreichen ...“ widmet sich schließlich den Ergebnissen und Wirkungen, die jeweils erreicht werden.

Eingebettet ist das QMS-Modell in den Qualitätsrahmen für Schulen. Er stellt die inhaltliche Basis dafür dar, was in QMS umgesetzt bzw. thematisch bearbeitet wird.

Fertiggestellte und in Arbeit befindliche Instrumente: 

Auf der Ebene der Schule:

 Auf der Ebene der Lehrenden-Teams:

 Auf der Ebene der/des einzelnen Lehrenden:

letzte Aktualisierung: 05.02.2024