Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung-Logo

Über QMSÜber QMS

Über QMS

QMS-Modell und Instrumente

Das QMS-Modell erklärt die Struktur und den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems für Schulen.

Das QMS-Modell verdeutlicht, wie die verschiedenen (Gruppen von) Akteurinnen bzw. Akteuren und die Instrumente miteinander in Verbindung stehen. Das Erklärungsmodell für QMS lässt sich grafisch in einer Matrix darstellen:

QMS Modell RZ RGB 860breit

(zum Vergrößern hier klicken)

QMS fokussiert auf drei (Gruppen von) Akteurinnen bzw. Akteuren: die Schulleitung (sie steht für die Schule als Organisation), Lehrenden-Teams und einzelne Lehrende. Unter Lehrenden-Teams werden bereits bestehende Teams (z. B. Jahrgangsteams, Fachteams, Qualitätsteams) verstanden.

Diesen drei (Gruppen von) Akteurinnen bzw. Akteuren werden Instrumente zugeordnet, und zwar über drei Kategorien: Unter „Wofür wir stehen …“ sind Instrumente zu finden, die sich mit Zielen und Werten beschäftigen. Unter „Wie wir arbeiten …“ geht es um Instrumente des Projekt- und Prozessmanagements an der Schule, also um jene Instrumente, mit denen die geplanten Ziele und Werte umgesetzt werden. Die Kategorie „Woran wir erkennen, was wir erreichen ...“ widmet sich schließlich den Ergebnissen und Wirkungen, die jeweils erreicht werden.

Eingebettet ist das QMS-Modell in den Qualitätsrahmen für Schulen. Er stellt die inhaltliche Basis dafür dar, was in QMS umgesetzt bzw. thematisch bearbeitet wird.

QMS wird in drei Phasen eingeführt. Ab Jänner 2021 werden der Qualitätsrahmen und die dazugehörige schulinterne Qualitätseinschätzung (siQe) von den Schulen implementiert. Weitere im QMS-Modell angeführte Instrumente folgen ab Herbst 2021.

Instrumente: 

Von den Instrumenten finden Sie bereits die Vorlage für den neuen Schulentwicklungsplan (SEP) mit Ausfüllhilfe und drei Beispielen hier.

 

letzte Aktualisierung: 6.6.2021