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Instrumente für die Schule als Organisation

Der Großteil der Instrumente, die für QMS bereits entwickelt wurden, sind für die Schulebene relevant. Sie sollen die Schulen und insbesondere die Schulleitung bei der Planung, Steuerung und systematischen Überprüfung ihrer Vorhaben unterstützen.

Im Einzelnen sind das die folgenden Instrumente:

  • die Pädagogischen Leitvorstellungen: In den Pädagogischen Leitvorstellungen schreibt eine Schule ihre pädagogischen Zielsetzun­gen fest, stellt also dar, wie Lern- und Lehrprozesse an der Schule grundsätzlich gestaltet werden.
  • der Schulentwicklungsplan (SEP): Der SEP ist das zentrale, strategische Planungs- und Steuerungsinstrument für die Umset­zung sämtlicher Entwicklungsvorhaben einer Schule, sowohl zentral vorgegebener Reform­vorhaben als auch schulspezifischer Themen und Anliegen.
  • das Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch (BZG): Das BZG ist ein Gespräch zwischen der Schulleitung und dem/der zuständigen SQM, das die Beratung und Unterstützung der Schule in Bezug auf die weitere Planung und Um­setzung von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung zum Ziel hat. 
  • das Q-Handbuch: Das Q-Handbuch ist das zentrale Dokumentationsinstrument einer Schule. Hier werden die wichtigen Dokumente und Prozesse der Schule gesammelt und an der Schule etablierte Prozesse dargestellt.

 

Letzte Aktualisierung: 06.02.2024