Texte und Downloads
Texte und Downloads zu QMS
Hier finden Sie eine Sammlung von Unterlagen zu QMS, dem Qualitätsmanagementsystem für Schulen. Zur Auswahl stehen:
Erlässe zu QMS
- Erlass vom 25.04.2022 GZ 2022-0.243.964: Interne Schulevaluation und Feedback ab dem Schuljahr 2022/23; Ergänzung zum Erlass GZ 2021-0.752.306
- Erlass vom 03.11.2021 GZ 2021-0.752.306: Erlass zum Qualitätsmanagementsystem für Schulen (QMS) in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23
- Erlass vom 21.12.2020 GZ 2020-0.810.773: Beginn der Implementierung von QMS und Inkraftreten des Qualitätsrahmens für Schulen
Aufgabenprofile
Zentrale Texte zu QMS
- QMS im Überblick - die Gesamtdarstellung von QMS in einem Dok (PDF, 1,5 MB)
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Der Qualitätsrahmen für Schulen (Text) inkl. Glossar (PDF, 638 KB)pdf
Zum Qualitätsrahmen für Schulen finden Sie eine eigene Downloadseite mit Unterlagen.
- Schulleitungsprofil - eine praxisbezogene Orientierung für effektives Schulleitungshandeln
- Alle wichtigen QMS-Instrumente sowie entsprechende Vorlagen dafür finden Sie hier.
- Die zentralen Texte finden Sie auch in Englisch hier.
Präsentationen und Power-Point Folien für Schulleitungen
Literatur und Publikationen
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Sonderheft für das BMBWF "QMS-Qualitätsmanagement für Schulen. Wie Qualität systematisch gesichert und entwickelt werden kann". Erziehung & Unterricht 2021/9+10 (PDF, 1.699 KB)
9 Beiträge, 99 Seiten
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Zeitschriftenbeitrag zu QMS veröffentlicht in der "SchulVerwaltung Österreich" 2022/4 (PDF, 473 KB)
1 Beitrag, 4 Seiten
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Zeitschriftenbeitrag zu QMS veröffentlicht in der "SchulVerwaltung Bayern" und entstanden im Zusammenhang mit einem Studienbesuch des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung München im Mai 2023 (PDF, 548 KB)
1 Beitrag, 4 Seiten
Grafiken, Logos und mehr
QMS
- QMS-Plakat (gedruckt A2; JPG, 381 KB)
- QMS-Plakat (PDF, 255 KB)
- Grafik zum QMS-Modell (PNG, 439 KB)
- Grafik zum Qualitätskreislauf (PNG, 251 KB)
- Grafik zum Qualitätskreislauf kompakt (PNG, 71 KB)
- Logo QMS (PNG, 9 KB)
- Logo QMS mit Wortlaut (PNG, 26 KB)
Qualitätsrahmen für Schulen
letzte Aktualisierung: 12.04.2024
Qualitätskreislauf
Der Qualitätskreislauf ist ein grundlegendes Prinzip von QMS.
Der Qualitätskreislauf beschreibt die vier Phasen eines Qualitätsentwicklungsprozesses und hilft der Schulleitung, Lehrenden-Teams und einzelnen Lehrenden dabei, Schule und Unterricht laufend zu verbessern.
Nach diesem Modell werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekte zunächst sorgfältig geplant und danach möglichst professionell und effizient umgesetzt. In der nächsten Phase wird überprüft, ob die in der Planungsphase definierten Ziele und deren Umsetzung tatsächlich funktioniert und zu den erhofften Ergebnissen geführt haben. Für diese Überprüfung stehen Evaluations- und Feedbackinstrumente zur Verfügung. In der letzten Phase schließlich werden Schlussfolgerungen gezogen und auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse Ziele und Maßnahmen beibehalten oder Verbesserungen eingeleitet.
Der Qualitätskreislauf folgt der Idee der kontinuierlichen Verbesserung (nach Deming/Shewhart), welche eine Grundlage aller Qualitätsmanagementsysteme ist. Nach jedem durchlaufenen Kreislauf beginnt ein neuer.
Das Erklärvideo zum Qualitätskreislauf
Klicken Sie auf das Bild, um sich ein kurzes Erklärvideo zum Qualitätskreislauf anzusehen.
Video auf ARQA-VET YouTube-Kanal; Dauer: 2 min 55 sec
URL: http://www.youtube.com/watch?v=iKKJzwHpYVM
letzte Aktualisierung: 5.1.2021
Rechtliche Grundlagen
Hier finden Sie relevante rechtliche Grundlagen zu QMS:
Zu Bildungscontrolling/Qualitätsmanagement:
Das Bildungsdirektionen-Einrichtungsgesetz (BD-EG) behandelt das Thema Qualitätsmanagement in § 5 (Bildungscontrolling); BGBl. I Nr. 138/2017 vom 15.9.2017. BD-EG
In einem Erlass des BMBWF vom 21. Dezember 2020 wird der Beginn der Implementierung von QMS, das Inkrafttreten des Qualitätsrahmens für Schulen mit Jänner 2021 und die Durchführung von siQe bis Ende Juni 2021 festgelegt: Erlass GZ 2020-0.810.773
Die Implementierungsphase 2 in den Schuljahren 2021/22 und 2022/2023 regeln ein weiterer Erlass des BMBWF vom 3. November 2021 mit GZ 2021-0.752.306 sowie ein Ergänzungserlass vom 25. April 2022 mit GZ 2022-0.243.964.
Zu Aufgaben in QMS:
- Schulleitung: Im Schulunterrichtsgesetz (SchUG), § 56 (2); BGBl. I Nr. 29/2011 vom 20.5.2011, ist Qualitätsmanagement als Aufgabe der Schulleitung bzw. Schulcluster-Leitung benannt. SchUG §56
- SQM (Schulqualitätsmanager/innen): Im 3. Teil der Verordnung betreffend das Schulqualitätsmanagement (SQM-VO), StF: BGBI. II Nr. 158/2019, sind die Aufgaben für die SQM in den Bildungsregionen benannt. SQM-VO
- Leitung einer Bildungsregion: Im 2. Teil der Verordnung betreffend das Schulqualitätsmanagement (SQM-VO), StF: BGBI. II Nr. 158/2019, sind die Aufgaben der Leiterin oder des Leiters einer Bildungsregion benannt. SQM-VO
Quelle: RIS - Rechtsinformationssystem des Bundes https://www.ris.bka.gv.at
letzte Aktualisierung: 28.4.2022
QMS-Modell und Instrumente
Das QMS-Modell erklärt die Struktur und den Aufbau des Qualitätsmanagementsystems für Schulen.
Das QMS-Modell verdeutlicht, wie die verschiedenen (Gruppen von) schulischen Akteurinnen bzw. Akteuren und die Instrumente miteinander in Verbindung stehen. Das Erklärungsmodell für QMS lässt sich grafisch in einer Matrix darstellen (klicken Sie die Kreise mit dem Plus an, um mehr über die einzelnen Instrumente bzw. Datenquellen zu erfahren):
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Pädagogische Leitvorstellungen
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Schulentwicklungsplan
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Q-Handbuch
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Bilanz- u. Zielvereinbarungsgespräch
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Daten aus der internen Schulevaluation
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Daten aus der externen Schulevaluation
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Führungsfeedback
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Projektblatt
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Prozessblatt
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Daten aus der internen Schulevaluation
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Individuelles Profil
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Projektblatt
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IQES Österreich
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Daten aus der internen Schulevaluation
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Feedback von Lernenden
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Teamprofil
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Schulentwicklungsplan
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Feedback in Teams
(zum Vergrößern der Originaldatei hier klicken)
QMS fokussiert auf drei (Gruppen von) Akteurinnen bzw. Akteuren: die Schulleitung (sie steht für die Schule als Organisation), Lehrenden-Teams und einzelne Lehrende. Unter Lehrenden-Teams werden bereits bestehende Teams (z. B. Jahrgangsteams, Fachteams, Qualitätsteams) verstanden.
Diesen drei (Gruppen von) Akteurinnen bzw. Akteuren werden Instrumente zugeordnet, und zwar über drei Kategorien: Unter „Wofür wir stehen …“ sind Instrumente zu finden, die sich mit Zielen und Werten beschäftigen. Unter „Wie wir arbeiten …“ geht es um Instrumente des Projekt- und Prozessmanagements an der Schule, also um jene Instrumente, mit denen die geplanten Ziele und Werte umgesetzt werden. Die Kategorie „Woran wir erkennen, was wir erreichen ...“ widmet sich schließlich den Ergebnissen und Wirkungen, die jeweils erreicht werden.
Eingebettet ist das QMS-Modell in den Qualitätsrahmen für Schulen. Er stellt die inhaltliche Basis dafür dar, was in QMS umgesetzt bzw. thematisch bearbeitet wird.
Fertiggestellte und in Arbeit befindliche Instrumente:
Auf der Ebene der Schule:
- Schulentwicklungsplan (SEP)
- Pädagogische Leitvorstellungen
- Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch (BZG)
- Q-Handbuch (kommt in Umsetzungsphase III, Sept. 2023)
- Systematische Fort- und Weiterbildungsplanung (FWBP)
Auf der Ebene der Lehrenden-Teams:
Auf der Ebene der/des einzelnen Lehrenden:
letzte Aktualisierung: 05.02.2024
Ziele und Funktionen von QMS (alt)
Was ist QMS?
QMS ist das Qualitätsmanagementsystem für österreichische Schulen. Es stellt die Weiterentwicklung von SQA (Schulqualität Allgemeinbildung) und QIBB (QualitätsInitiative BerufsBildung) dar. QMS wird in allen Schularten umgesetzt und wirkt auf allen Ebenen des Schulsystems.
QMS versteht sich als pädagogisches Qualitätsmanagementsystem, welches das Lernen und die Schüler/innen in den Mittelpunkt der Qualitätsarbeit stellt. Es trägt dazu bei, dass Schulen Entwicklungsprozesse zielgerichtet, systematisch und evidenzorientiert voranbringen und qualitätsvollen Unterricht sicherstellen. QMS will die Kooperation zwischen Lehrenden stärken, um durch mehr Teamorientierung die professionelle Unterrichtsentwicklung zu fördern und Entlastung durch gegenseitige kollegiale Unterstützung zu ermöglichen. Die inhaltliche Orientierung für die Umsetzung und Ausgestaltung von QMS ist der Qualitätsrahmen für Schulen. Er bildet die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis von Schulqualität.
Welche Funktionen umfasst QMS?
QMS umfasst zwei grundlegende Funktionen[1]:
- Qualitätsentwicklung: QMS unterstützt eine systematische und zielgerichtete Schul- und Unterrichtsentwicklung[2].
- Qualitätssicherung: Die Qualität und Wirksamkeit von schulischen Prozessen und Ergebnissen werden nachgewiesen und belegt.
QMS nimmt sowohl die Schule als Organisation als auch Lehrenden-Teams[3] und einzelne Lehrende in den Blick. Ziel ist, dass – mit klarem Fokus auf die jeweiligen Verantwortungsbereiche und Aufgaben – koordiniert an der Schulqualität gearbeitet wird und damit letztlich daran, das Lernen der Schüler/innen so gut wie möglich zu unterstützen sowie Lernprozesse und -ergebnisse systematisch zu verbessern.
Verschränkt man die beiden grundlegenden Funktionen (Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung) mit den drei Perspektiven, auf die sich das QMS bezieht (Schule als Organisation, Lehrenden-Teams und einzelne/r Lehrende/r), so ergeben sich daraus sechs Hauptfunktionen des QMS (siehe Abbildung):
Organisationale Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
- QMS fördert und unterstützt die Qualitätsentwicklung der Schule als Organisation. Im Mittelpunkt steht dabei die Weiterentwicklung der schulischen Prozesse und die Verbesserung der Ergebnisse der Schule.
- QMS stellt sicher, dass regelmäßig Nachweise über die Qualität und Wirksamkeit der Prozesse und Ergebnisse der Schule erbracht werden. Die Qualitätssicherung dient zum einen der organisationsinternen Selbstvergewisserung, zum anderen der Rechenschaftslegung gegenüber anderen, z.B. gegenüber Schulpartner/inne/n, Schulaufsicht oder der interessierten Öffentlichkeit.
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Lehrenden-Teams
- Systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung erfordern professionelle Zusammenarbeit. Die regelmäßige unterrichtsbezogene Zusammenarbeit in Lehrenden-Teams hat das Ziel, den Unterricht lernwirksam zu gestalten und zugleich die Lehrenden in ihrer Arbeit durch gegenseitige kollegiale Unterstützung zu entlasten. Das QMS-Modell richtet daher einen speziellen Fokus auf Lehrenden-Teams. Die Weiterentwicklung im und als Team bedeutet, kontinuierlich die Qualität der Kooperationsprozesse und der Ergebnisse der Arbeit mit den Schüler/inne/n voranzutreiben.
- QMS bietet Instrumente zur Unterstützung von Reflexion, Evaluation und Ergebnissicherung der Teamarbeit – zur Selbstvergewisserung und zur Rechenschaftslegung, z.B. gegenüber Vorgesetzten oder dem Kollegium.
Individuelle Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
- QMS fördert und unterstützt das individuelle Lernen der Lehrenden sowie des weiteren pädagogischen und sonstigen Personals mit dem Ziel der laufenden Professionalisierung und Weiterentwicklung des beruflichen Handelns.
- Die Überprüfung und der Nachweis der Qualität und Wirksamkeit des individuellen beruflichen Handelns dienen zum einen der Selbstvergewisserung, zum anderen der Rechenschaftslegung gegenüber anderen, z.B. gegenüber Vorgesetzten.
Eine wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit von QMS liegt darin, die sechs dargestellten Funktionen systematisch und sinnvoll miteinander in Beziehung zu setzen.
Welche Ziele verfolgt QMS?
QMS hat die systematische Gestaltung und Organisation der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Schulen zum Ziel. Es soll sicherstellen, dass sich Schulen aller Schularten als lernende Organisationen verstehen und kontinuierlich weiterentwickeln.
QMS unterstützt dabei, Evidenzen (Informationen, Belege und Daten) über die Qualität von Schule und Unterricht zu generieren und zu nutzen, um Entscheidungen in Bezug auf die Schule und die Schüler/innen begründet treffen zu können. Evidenzen müssen deshalb nicht nur von der Schulleitung, sondern auch von Lehrenden-Teams und Lehrenden genutzt werden.
QMS trägt zur Pflege einer Qualitätskultur bei, in der sich qualitäts- und entwicklungsorientierte Haltungen und Einstellungen (z.B. Bereitschaft zur Veränderung, Offenheit für Innovation, Fehlerkultur) entfalten können und wirksam werden.
QMS dient der Umsetzung sämtlicher Entwicklungsvorhaben einer Schule, sowohl zentral vorgegebener Reformprojekte als auch schulspezifischer Anliegen und Konzepte.
Quellen:
Dubs, R. (2005). Die Führung einer Schule: Leadership und Management. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Landwehr, N.; Steiner, P. (o.J.). Schulinternes Qualitätsmanagement nach dem Modell Q2E: Funktionenmodell. Online: https://www.q2e.ch/q2e-modell/funktionenmodell/ (10.9.2020).
Rolff, H.-G. (2010). Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.). Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (S. 29-36).
[1] In Anlehnung an das Q2E-Funktionenmodell (vgl. Landwehr, Steiner, o.J.; Dubs, 2005).
[2] Schulentwicklung umfasst Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung (vgl. Rolff, 2010). Die Unterrichtsentwicklung wird hier deshalb eigens nochmals genannt um klarzumachen, dass durch QMS sowohl die Schulleitung als auch die Lehrenden angesprochen werden.
[3] An kleinen Schulen sind Teamstrukturen möglicherweise geringer ausgeprägt.
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letzte Aktualisierung: 6.1.2021