Skip to main content
21. Februar 2022

3 neue Schulungs-Videos zu QMS sind online auf qms.at verfügbar

Wir freuen uns, dass jetzt die ersten drei Videos unter dem Titel "QMS erklärt" zur Ansicht und zum Download zur Verfügung stehen!

Screenshot 3 Schulungsvideos

Diese Videos wurden von RQB unter der Regie von Claudia Zimmermann (Uni Graz) mit Expert/inn/en konzipiert und aufgenommen, um sie für die Qualifizierung von Schulleitungen und Q-SK, die in ganz Österreich von den Pädagogischen Hochschulen durchgeführt werden, zum "Nachsehen" einsetzen zu können. Aber natürlich sind sie an alle Akteurinnen und Akteure in QMS und an QMS Interessierte adressiert, die Zusammenhänge, Konstrukte und die Ideen und Vorstellungen "hinter" QMS besser kennenlernen und verstehen wollen. Im Gegensatz zu den Erklär-Videos sind sie wesentlich länger und basieren auf einer ausführlichen Präsentation eines Inputs. Konkret sind das:

Teil 1: Einführung in QMS mit Michaela Jonach (BMBWF, Dauer: 25 min 8 sec)

Teil 2: Lehrenden-Teams und Lehrende in QMS mit Karl Wilbers (Universität Erlangen-Nürnberg, Dauer: 36 min 31 sec)

Teil 3: Als Schulleiter/in, als Q-SK für QMS begeistern mit Martina Krieg (Amt für gemeindliche Schulen, Kanton Zug/CH, Dauer: 22 min 21 sec)

Alle drei Videos finden Sie unter Downloads und Videos hier auf qms.at oder auch direkt in unserem YouTube-Kanal
(Ein oder zwei weitere Videos in dieser Reihe sind in diesem Jahr noch geplant!)