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Vereinbarung

Schulentwicklungsplan

vereinbart zwischen

und

Max 100KB, Verhältnis: 2:1, Format: jpg + png
Qualitätsrückblick
Wiederholbare Felder
Welche Ziele gab es im letzten Schulentwicklungsplan? * Inwieweit wurde das Ziel erreicht? * Woran ist erkennbar, inwieweit das Ziel erreicht wurde? Wie gehen wir an der Schule weiter vor?
Erläuterung zu den Zielen für die nächste Qualitätsentwicklungsperiode
Der Schulentwicklungsplan enthält mehrere, für die Schule wichtige Ziele. Für jedes Ziel werden die Formularfelder nacheinander separat ausgefüllt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit ist das Ausfüllen in Stichworten ausreichend. Beispiele für Schulentwicklungspläne finden Sie unter https://www.qms.at/ueber-qms/qms-modell-und-instrumente/sep
Ausgangslage: WARUM wählen wir dieses Ziel?

Ziel 1

Beschreiben Sie hier, aus welchen Gründen Sie das Ziel für die Entwicklung Ihrer Schule ausgewählt haben. Welche Ausgangslage, Herausforderung oder Problemstellung hat zur Auswahl Ihres Ziels geführt? Mögliche Ziele für die Entwicklung Ihrer Schule ergeben sich z.B. aus:

  • noch offenen Zielen aus dem alten Schulentwicklungsplan
  • Ergebnissen aus der internen Schulevaluation (z.B. Befragungen von Lernenden, Lehrenden oder Erziehungsberechtigten über IQES online), schulinterne Evaluationen können unter dem Punkt „Interne Schulevaluation“ angeführt werden.
  • Daten aus dem Bildungsmonitoring/BILIS (z.B. Schüler/innenleistungsdaten aus iKMPLUS, sRDP)
  • pädagogischen Reformvorhaben (z.B. Kinder- und Jugendschutzkonzept, Künstliche Intelligenz)
  • konkreten Herausforderungen, die im Schulalltag aufgetaucht sind (z.B. Elternbeschwerden)
  • den Pädagogischen Leitvorstellungen
  • Ergebnissen der externen Schulevaluation

SMART formuliertes Ziel: WAS wollen wir erreichen?

Definieren Sie hier ein SMART formuliertes Ziel. Ein Ziel ist die Beschreibung eines zu erwartenden Ergebnisses oder eines gewünschten Zustandes zu einem bestimmten Zeitpunkt.
SMART steht für
  • S = spezifisch und konkret. Was soll genau erreicht werden?
  • M = messbar. Woran stellen Sie fest, dass das Ziel erreicht wurde?
  • A = attraktiv. Ist das Ziel motivierend formuliert?
  • R = realistisch. Ist das Ziel mit den gegebenen Ressourcen in der gegebenen Zeit erreichbar?
  • T terminiert. Bis wann soll das Ziel genau erreicht sein?

Indikator/en: WORAN messen wir die Zielerreichung?

Ein Indikator zeigt an, ob bzw. inwieweit ein Ziel erreicht wird. Quellen für Indikatoren sind: Daten aus dem Bildungsmonitoring (BILIS), Daten aus der internen Schulevaluation über IQES sowie sonstige an der Schule erhobene Daten. Die gewählten Indikatoren müssen zur Zielformulierung passen! Beispiele für Indikatoren: Senkung der Schüler/innenabsenzen um 50%; neues Konzept zur Begabtenförderung liegt vor; mind. 80% der Lehrenden bewerten das Schulklima im IQES-Fragebogen mit sehr gut oder gut.

Bezug zum Qualitätsrahmen (QR)

Qualitätsdimension/en

Bitte wählen Sie die Bezüge zum Qualitätsrahmen https://www.qms.at/qualitaetsrahmen fokussiert aus. Es geht nicht darum, möglichst viele Qualitätsdimensionen, -bereiche und -kriterien abzudecken.

Qualitätsmanagement
Qualität entwickeln und sichern
Die Schulleitung...
Lehrende...
Führen und Leiten
Führung warnehmen
Die Schulleitung...
Schule und Unterricht organisieren und entwickeln
Die Schulleitung...
Personal auswählen und weiterentwickeln
Die Schulleitung...
Lernen und Lehren
Lern- und Lehrprozesse gestalten
Lehrende und das weitere pädagogische Personal ...
Die Schulleitung ...
Lehrende und das weitere pädagogische Personal ...
Die Schulleitung ...
Lehrende und das weitere pädagogische Personal ...
Die Schulleitung ...
Leistung feststellen und beurteilen
Lehrende...
Die Schulleitung …
Unterricht kontinuierlich weiterentwickeln
Lehrende …
Die Schulleitung …
Professionell zusammenarbeiten
Lehrende und das weitere pädagogische Personal ...
Die Schulleitung …
Beratung und Unterstützung anbieten
Lehrende und das weitere pädagogische Personal ...
Die Schulleitung …
Ganztägige Schule gestalten
Lehrende und das weitere pädagogische Personal …
Die Schulleitung …
Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen
Schulpartnerschaft gestalten
Die Schulleitung...
Lernende, Lehrende und Erziehungsberechtigte …
Außenbeziehungen und Kooperationen pflegen
Schulleitung, Lehrende, das weitere pädagogische und sonstige Personal …
Ergebnisse und Wirkungen
Erworbene Kompetenzen
Lernende ...
Bildungslaufbahnen, Abschlüsse und Übergänge
Lernende ...
Akzeptanz der Schule nach innen und außen
Lernende ...
Lehrende und das weitere pädagogische und sonstige Personal …
Kooperationspartner/innen (wie z.B. andere Schulen, Unternehmen, Lehrbetriebe) sowie Gesellschaft und Öffentlichkeit …

Maßnahmen (Ziel 1): WIE werden wir das Ziel erreichen?

Maßnahmen sind Mittel und Wege, um Ziele zu erreichen. Meistens sind für das Erreichen eines Zieles mehrere Maßnahmen notwendig. Beschreiben Sie hier, mit welchen Maßnahmen Sie das oben definierte Ziel erreichen wollen.
Wiederholbare Felder
 *

Projekte (Ziel 1): Mit welchen Projekten setzen wir die Maßnahmen um?

Die folgende Tabelle umfasst die Projekte, mit denen die oben skizzierten Maßnahmen umgesetzt werden. Es geht darum, die Maßnahmen einzeln oder zusammengefasst in eine Projektstruktur zu bringen. Dabei wird auch festgelegt, wer für das jeweilige Projekt verantwortlich ist und bis wann es umgesetzt wird. Der SEP ist ein Arbeitsinstrument, bitte halten Sie ihn aktuell und informieren Sie das Kollegium regelmäßig über den Status der jeweiligen Projekte! Unterstützende Materialien, v.a für umfangreichere Projekte, (Projektstrukturplan, Meilensteinplan, …) unter https://www.qms.at/ueber-qms/qms-modell-und-instrumente/sep.
Wiederholbare Felder
Wie heißen die Projekte? (Bezeichnung der Projekte) * Wer ist dafür verantwortlich? Bis wann wird das Projekt umgesetzt? Wie ist der aktuelle Status?

Interne Schulevaluation (Ziel 1): „WIE erkennen wir, ob wir die richtigen Ziele ausgewählt haben, ob unsere Maßnahmen erfolgreich waren und ob wir dieses Ziel erreicht haben?

Interne Schulevaluation kann auf verschiedene Art und Weise genutzt werden:

  • Bestandsaufnahme: Eine Bestandsaufnahme wird häufig vor der Zielfindung (siehe Abschnitt Ausgangslage) durchgeführt, so können z.B. IQES Querschnitts- oder Breitbandinstrumente für Lernende, Lehrende oder Erziehungsberechtigte für eine Standortbestimmung eingesetzt werden. Die Bestandsaufnahme macht sichtbar, in welchen Bereichen die Schule Stärken oder auch Entwicklungsbedarfe hat. Auf IQES gibt es Instrumente dazu, z.B. Fragebogen S23b – Lehrpersonen-Befragung zur Schul- und Unterrichtsqualität (ab 10. Schulstufe), Fragebogen S25b, c – Schüler/innenbefragung zur Unterrichtsqualität, S40a – Eltern-Befragung zur Schulqualität.
  • Maßnahmen- oder Projektevaluation: Diese Art der internen Schulevaluation überprüft, ob bestimmte Maßnahmen oder Projekte aus Sicht der Beteiligten (z.B. Lernende, Lehrende oder Erziehungsberechtigte) erfolgreich waren. Ein Beispiel: Wenn die aktuelle Hausaufgabenpraxis der Schule ein Entwicklungsthema ist und dazu ein Schulentwicklungsziel und entsprechende Maßnahmen und Projekte beschlossen und durchgeführt wurden, dann können z.B. Erziehungsberechtigte und Lernende zur Zufriedenheit mit den umgesetzten Maßnahmen befragt werden. Viele passende Instrumente finden sich auf IQES!
  • Abschlussevaluation: Es ist möglich, eine abschließende Evaluation zu einem Schulentwicklungsziel durchzuführen, um von den Beteiligten (z.B. Lernende, Lehrende oder Erziehungsberechtigte) eine Rückmeldung dazu einzuholen, ob und auf welche Art aus ihrer Sicht ein Schulentwicklungsziel erreicht wurde. Auf IQES gibt es Instrumente dazu, z.B. Fragebogen S20 – Lehrpersonen-Befragung zur Evaluation von QM-Projekten.
Wiederholbare Felder
Was wird evaluiert? * Wer ist die Zielgruppe der Evaluation? Was sind die Themen der Evaluation? Welche Instrumente werden eingesetzt? Wann wird die Evaluation durchgeführt?
Übersicht der erfassten Ziele
Information zur Unterzeichnung und Dokumentation des SEP 2.0
Der Schulentwicklungsplan ist in jedem Fall vom SQM, spätestens nach dem BZG, zu unterschreiben (pdf, Scan) und als zentrales Dokument der Schule abzulegen (Q-Handbuch).

Der SEP ist ein Arbeitsinstrument. Aktualisieren Sie dafür den mit dem/der SQM vereinbarten und unterschriebenen SEP und passen Änderungen, z.B. bei Zielen und Maßnahmen bzw. vor allem bei den Projekten (Projektmanagement) und bei der internen Schulevalution an. Ihr SEP soll immer auf dem aktuellen Stand sein, vor allem was die Umsetzung von Maßnahmen und Projekten betrifft.

Große Änderungen (z.B. neue oder zusätzliche Ziele, neue oder zusätzliche Maßnahmen) besprechen Sie als Schulleitung mit dem SQM und lassen den abgeänderten SEP neuerlich mit neuem Datum unterschreiben. Auch diesen SEP legen Sie als zentrales strategisches Dokument der Schule ab (Q-Handbuch).
Schriftliche Vereinbarung zwischen Schulleitung und Schulaufsicht in Bezug auf die genannten Ziele
Zusätzliche Informationen oder Anmerkungen zur Vereinbarung.
Tragen Sie hier, wenn bekannt, den BZG Termin ein. Wenn dieser noch nicht bekannt ist, können die Felder handschriftlich (im PDF Ausdruck) nachgetragen werden.
Hinweis
Bitte überprüfen Sie nun nochmals die unten stehenden Angaben. Sollten Korrekturen notwendig sein, können Sie mit "Zurück" wieder zurückblättern. Wenn Ihre Angaben korrekt und vollständig sind, können Sie den Schulentwicklungsplan als Pdf-Datei speichern und ausdrucken.
Vereinbarung
Qualitätsrückblick
Erläuterung zu den Zielen für die nächste Qualitätsentwicklungsperiode
Erläuterung: Ein Schulentwicklungsplan enthält in der Regel mehrere Ziele. Für jedes Ziel werden die Formularfelder nacheinander separat ausgefüllt.

Die Auswahl der Ziele für den Schulentwicklungsplan liegt bei der Schulleitung, in Abstimmung mit dem Kollegium, und hängt von verschiedenen Faktoren ab: z. B. von der Größe der Schule, vom Stand der Schulentwicklung, von der Größe bzw. dem Umfang des geplanten Zieles, von den vorhandenen Ressourcen, von den in den jeweiligen Schularten umzusetzenden bildungspolitischen Reformvorhaben usw. Die Ziele der Schule werden von der Schulleitung gemeinsam mit der Schulaufsicht im Rahmen des Bilanz- und Zielvereinbarungsgesprächs (BZG) vereinbart. Dabei werden auch Zielerreichung der und Rückblick über die vorhergehende Qualitätsentwicklungsperiode (vorhergehender Schulentwicklungsplan) thematisiert.
Zielsetzungen
Übersicht der erfassten Ziele
Schriftliche Vereinbarung zwischen Schulleitung und Schulaufsicht in Bezug auf die genannten Ziele
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