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Q-Handbuch

Das Q-Handbuch ist eine Sammlung der wichtigen Dokumente und Prozesse der Schule und wird schulintern allen Lehrenden und dem sonstigen pädagogischen Personal als Arbeitsinstrument und Orientierungshilfe zur Verfügung gestellt. Für die Schulleitung und die Lehrenden bietet es eine schnelle Übersicht über das Qualitätsmanagement an der Schule. Eingeführt wurde es 2024/25 mit dem Ziel, dass im Schuljahr 2026/27 alle Schulen ein Q-Handbuch mit zumindest sechs strategischen Dokumenten und sechs Prozessen haben.

Im Folgenden finden Sie unter der Kachel Erstellung alles Wissenswerte für die Erstellung des Q-Handbuchs und unter den Videos eine Reihe von Hilfen und Beispielen, die die Arbeit unterstützen sollen.

Erstellung (Beispiele und Vorlagen für Dokumente und Prozesse, Hilfen & PDF-Generator sowie Informationen für die Bestandsaufnahme) 

Videos (je ein Erklär- und ein Schulungsvideo sowie Beispiele "Q-Handbuch in der Praxis")

 Erstellung des Q-Handbuchs

Letzte Aktualisierung: 21.05.2025

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Altes Q-Handbuch

Das Q-Handbuch ist eine Sammlung der wichtigen Dokumente und Prozesse der Schule und wird schulintern allen Lehrenden und dem sonstigen pädagogischen Personal als Arbeitsinstrument und Orientierungshilfe zur Verfügung gestellt. Für die Schulleitung und die Lehrenden bietet es eine schnelle Übersicht über das Qualitätsmanagement an der Schule.

Alle Interessierten finden im Servicebereich dieses kurze Erklärvideo zum Thema: „Das Q-Handbuch im QMS“. Zum Vergrößern des Videos klicken Sie bitte direkt im Feld auf das Vollbildsymbol Vollbildsymbol

Eine genauere Beschreibung finden Sie HIER.

Erklärvideo: Das Q-Handbuch im QMS

zum Video auf vimeo.com

Für Schulleiter/innen und alle mit QMS befassten Personen wird die Gestaltung des Q-Handbuchs in einem weiteren Video ausführlich vorgestellt. 

Schulungsvideo: Das Q-Handbuch im QMS

zum Video auf vimeo.com


Was sind Dokumente und Prozesse im Q-Handbuch? 

Das Q-Handbuch wird aus zwei Teilen bestehen.

1.) wichtige Dokumente: Darunter werden zentrale strategische Dokumente verstanden (wie z. B. die Pädagogischen Leitvorstellungen, der Schulentwicklungsplan, das Sprachförderkonzept oder das Digitalisierungskonzept), die für alle oder viele Lehrende wichtig sind. Für die Zusammenarbeit an der Schule ist es vorteilhaft, wenn diese Dokumente an einem Ort für alle zugänglich gemacht werden.

2.) wichtige Prozesse: Unter einem Prozess wird die Abfolge von immer wiederkehrenden Routinetätigkeiten, Aktivitäten oder Ereignissen an einer Schule verstanden, die viele betreffen (z. B. die Aufnahme von Schüler/innen). In den Prozessbeschreibungen werden einzelne Aufgaben, Schritte und Zuständigkeiten angeführt, die zur Einführung und Umsetzung des Prozesses nötig sind. Das gibt eine klare Orientierung dahingehend, wie an der Schule vorgegangen wird und wer für bestimmte Tätigkeiten, Aktivitäten oder Ereignisse zuständig ist.


In welchen Schritten wird das Q-Handbuch eingeführt?

Im Rahmen der Bestandsaufnahme erfolgt die Auseinandersetzung mit der Dokumenten- und Prozesslandschaft des Schulstandorts. Die bereits vorhandenen Dokumente und bestehenden Prozesse werden mit Hilfe einer Matrix erhoben. Nähere Informationen zur Bestandsaufnahme finden Sie hier

Nach der Bestandsaufnahme lässt sich erkennen, wie weit der Schulstandort im Dokumenten- und Prozessmanagement bereits fortgeschritten ist. In den folgenden Jahren (Schuljahr 2024/25-2026/27) wird das Q-Handbuch nach und nach durch weitere Dokumente und Prozesse ergänzt. Ausführliche Informationen zur Erstellung des Q-Handbuchs samt Arbeitshilfen und Prozessbeispielen finden Sie hier.

Damit es ein hilfreiches Arbeitsinstrument wird, bedarf es einer regelmäßigen Aktualisierung und Anpassung der Inhalte, z. B. wenn neue Dokumente hinzukommen oder wenn sich Prozessabläufe verändern.

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird das Q-Handbuch von der Schulaufsicht im Rahmen des BZG eingesehen.

Weitere Informationen zu Umsetzungsschritten an den Schulen

Eine genauere Beschreibung des Q-Handbuchs finden Sie HIER.

Für Schulleitungen oder Q-SK steht zudem als Erstinformation eine Präsentation mit allen wichtigen Hinweisen für das Q-Handbuch zur Verfügung (PPT, 1,35 MB, neu am 25.10.2023) . 

Ausführlichere Informationen zu einzelnen Schritten in der Umsetzung des Q-Handbuchs an den Schulen, erhalten Sie durch Klick auf die folgenden „Buttons“:

Letzte Aktualisierung: 29.03.2025

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Schulentwicklungsplan 2.0

Der Schulentwicklungsplan (SEP) dient der systematischen Steuerung der Schule durch die Schulleitung und der Rechenschaftslegung gegenüber der Schulaufsicht. Gemäß Erlass des BMBWF vom 3.11.2021 ist die QMS-Vorlage zum SEP seit dem Schuljahr 2022/23 im Einsatz. Mit dem Schuljahr 2025/26 beginnt die zweite Planungsperiode bis 2027/28 - deshalb SEP 2.0.

Eine genauere Beschreibung des Schulentwicklungsplans finden Sie HIER. Weiters unterstützen folgende Begleitmaterialien die Erstellung des SEP:

(1) Die Vorlage für den SEP 2.0 wurde leicht geändert, bitte verwenden Sie für den Rückblick und die neue Planungsperiode auf jeden Fall diese neue Vorlage und nicht die alte! 

  • Word-Format SEP 2.0 (docx-Datei, 87 KB) zum Befüllen (auch für späteres Kopieren in das Online-Formular, falls gewünscht)
  • PDF-Format SEP 2.0 (PDF, 295 KB) - kann nicht befüllt werden, hilft aber zur Ansicht bei der Arbeit am SEP 2.0

Die SEP 2.0 Vorlage gibt es seit Ende April als Word- und als PDF-Datei mit Erklärungen zum Ausfüllen. Das Online-Formular SEP 2.0 ist in Vorbereitung und wird in der zweiten Septemberhälfte 2025 zur Verfügung stehen. Mehr dazu weiter unten

(2) Der im August 2025 aktualisierte Leitfaden zum Schulentwicklungsplan (PDF, 934 KB) dient als Hilfe bei der Erstellung, indem er Sinn und Zweck des SEP, seine Struktur und Bestandteile sowie das Vorgehen bei der Erstellung erklärt. Der im Leitfaden empfohlene Prozess zur Erstellung und Umsetzung des Schulentwicklungsplans ist auch als Arbeitshilfe in Form einer Prozessdarstellung verfügbar.

(3) Ein Beispiel für einen Schulentwicklungsplan 2.0:

(4) Die BZG-Checkliste zum Schulentwicklungsplan für Schulleitungen und die Schulaufsicht als Vorbereitung auf das Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch wird überarbeitet (hier einstweilen noch verlinkt ist die alte Version): 

(5) Eine Liste an Methoden zur Zielfindung, bzw. zur Priorisierung von Zielen und Entwicklungsvorhaben (PDF, 161 KB) 

(6) Ein Arbeitsblatt zur Identifizierung der Ziele im Schulentwicklungsplan (docx, 69 KB) 

(7) Als Unterstützung für die systematische Reflexion einer abgeschlossenen SEP-Periode haben die Q-RK von OÖ einen Reflexionsleitfaden entwickelt und auf QMS.AT zur Verfügung gestellt. Er kann genutzt werden, um auf die einzelnen Ziele des vergangenen SEP zurückzublicken:

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zum Online-Formular für den Schulentwicklungsplan 2025/26 bis 2027/28 

Hinweise zur Verwendung des Online-Formulars: Das Online-Formular bietet den Vorteil, dass die Eingaben später jederzeit bearbeitet werden können. Achtung: Die Daten müssen lokal gespeichert werden, sonst gehen sie verloren! Eine zentrale Speicherung erfolgt nicht, weil die Datenhoheit bei der Schule liegt.  

Variante 1: Das Online SEP-Formular wird in einer Sitzung befüllt

    1. Online SEP-Formular über Link öffnen
    2. Befüllen der SEP-Felder
    3. Immer wieder zwischen dem Befüllen auf „Zwischenspeichern" drücken (Datenverlust bei 15-minütiger Inaktivität, die Dateien export (1).json, export (2).json, export (3).json usw. befinden sich lokal auf Ihrem Computer im Download-Bereich des Browsers).
    4. Befüllung ist abgeschlossen: Abspeicherung als "JSON-Datei" und als druckbares PDF.

Variante 2: Online SEP-Formular wird in mehreren (unterbrochenen) Sitzungen befüllt

    1. Online SEP-Formular über Link öffnen
    2. Befüllen der SEP-Felder
    3. Immer wieder zwischen dem Befüllen auf „Zwischenspeichern" drücken (Datenverlust bei 15-minütiger Inaktivität, die Dateien export (1).json, export (2).json usw. befinden sich lokal auf Ihrem Computer im Download-Bereich des Browsers).
    4. Befüllung ist nicht abgeschlossen: „Zwischenspeichern“ drücken -> Letztversion der Datei export (2).json wird im Downloadbereich des Browsers gespeichert
    5. Weiterarbeit: Online SEP-Formular über Link öffnen
    6. Button „Datei laden“ drücken -> Letztversion hochladen
    7. Befüllen der SEP-Felder
    8. Befüllung ist abgeschlossen: Abspeicherung als "JSON-Datei" und als druckbares PDF.

LINK ZUM Online-Formular für den Schulentwicklungsplan SEP 2.0 

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Projektmanagement von Schulprojekten in QMS

Für die Planung, Organisation und Durchführung von Projekten auf Schulebene stehen die folgende Handreichung samt dazugehöriger Projektmanagement-Instrumente als Vorlagen zur Verfügung: 

Vorlagen aus der Handreichung:

Auf IQES gibt es außerdem eine Fülle von agilen Methoden für die Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Letzte Aktualisierung: 15.10.2025

Abkürzungsverzeichnis

BD: 
Bildungsdirektion
BGBl.:
Bundesgesetzblatt
BMBWF:
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
BZG:
Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräch
EBIS:
Entwicklungsberatung in Schulen (Initiative des BMBWF zur Qualitätssicherung von externer Begleitung und Beratung von Schulen)
FWBP:
Fort- und Weiterbildungsplanung
GTS:
Ganztägig geführte Schule 
IFB:
Individualfeedback (IFB online ist ein Angebot für Lehrende, um Feedback von den Lernenden einzuholen)
IKM:
informelle Kompetenzmessung (vom IQS zur Verfügung gestelltes Instrument zur Kompetenzmessung in der eigenen Klasse)
iKM PLUS:
individuelle Kompetenzmessung PLUS (Erweiterung von IKM, ab dem Schuljahr 2021/22 obligatorisch)
IQES:
Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES online: digitale Arbeits- und Lernplattform für Schule und Unterricht)
IQS:
Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (seit Juli 2020, davor BIFIE)
LBV / LBVO:
Leistungsbeurteilungsverordnung
LPD:
Leitung des Pädagogischen Dienstes
OeAD:
Agentur für Bildung und Internationalisierung
PH / PHn:
Pädagogische Hochschule/n
Q:
Qualität
QE:
Qualitätsentwicklung
QIBB:
Qualitätsinitiative BerufsBildung (QM-System für die berufsbildenden Schulen; wurde 2021 in QMS übergeführt)
QM:
Qualitätsmanagement
QMS:
Qualitätsmanagementsystem für Schulen (gemeinsames QM-System für alle österreichischen Schulen ab 2021)
QR:
Qualitätsrahmen für Schulen (Beschreibung der wesentlichen Merkmale von Schulqualität, verbindliche inhaltliche Grundlage von QMS)
QRPD:
Qualitätsrahmen für den Pädagogischen Dienst (in Ausarbeitung)
Q-RK:
Qualitäts-Regionalkoordinator/in
QS:
Qualitätssicherung
Q-SK:
Qualitäts-Schulkoordinator/in
RQB:
Referenzstelle für Qualität in der Allgemein- und Berufsbildung (seit 1.1.2021, davor ARQA-VET)
RZL-Plan:
Ressourcen-, Ziel- und Leistungsplan (Instrument der wirkungsorientierten Verwaltung auf Ebene der Bildungsdirektion)
SEB:
Schulentwicklungsberater/in
SEP:
Schulentwicklungsplan (Instrument in QMS)
siQe:
schulinterne Qualitätseinschätzung (Verfahren zur Einschätzung und Diskussion der Schulqualität des eigenen Schulstandorts entlang des QR)
SL:
Schulleitung
SQA:
Schulqualität Allgemeinbildung (QM-System für die allgemein bildenden Schulen; wurde 2021 in QMS übergeführt) 
SQM:
Schulqualitätsmanager/in
SRDP:
Standardisierte Reife- und Diplomprüfung

Das gesamte Abkürzungsverzeichnis finden Sie als PDF (155 KB) auch hier.

letzte Aktualisierung: 10.10.2023