Zum Hauptinhalt springen
15. Juni 2026

Wir bitten um Feedback zur QMS Post!

Wir bitten alle unsere Leser/innen um eine kurze Rückmeldung zur QMS Post! Entweder zur Befragung anklicken oder den QR-Code scannen – DANKE vielmals!

-> zur Befragung Kurzumfrage QMS Post  

Die Kurzumfrage auf IQES mit elf Fragen ist anonym und dauert max. 5 Minuten! Ihr Feedback zur QMS Post hilft uns bei der  weiteren Planung und für die kontinuierliche Verbesserung der QMS Post! 

 QMS Post

15. Juni 2026

Ausgabe 10 der QMS Post am 12.06.2026 versendet

Die zehnte Ausgabe der QMS Post wurde am 12. Juni 2026 an alle Abonnent/inn/en versendet und steht online zur Verfügung. Sie können sie hier nachlesen.

Wir bitten um kurze Rückmeldung zur QMS Post: https://www.iqes.net/befragung/4G7nEmxWdB

Die folgenden Inhalte finden Sie in Ausgabe 10:

QMS Post
22. Mai 2026

Ergebnisse und Wirkungen: 3-Jahres-Ergebnisse iKMPLUS

Im Frühjahr 2026 haben die österreichischen Volksschulen erstmals eine 3-Jahres-Schulrückmeldung ihrer iKMPLUS Ergebnisse für die schulinterne Qualitätsentwicklung erhalten. In diesem Zusammenhang wurde der Bereich „Ergebnisse und Wirkungen“ auf qms.at erweitert und angepasst: https://www.qms.at/ueber-qms/ergebnisse-wirkungen/ikmplus

Spezifische Materialien wie etwa Lese- und Interpretationshinweise und eine Musterrückmeldung finden Sie auf der IQS-Website. 

Zum ersten Mal gibt es auch einen 3-Jahresbericht auf Bundesebene. Dieser ist abrufbar unter: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/3-jahres-ergebnisse/allgemeine-informationen

Screenshot 2026 04 02 150433 Screenshot 2026 04 02 150906
27. März 2026

Ausgabe 9 der QMS Post (Fokus Unterrichtsqualität) am 25.03.2026 versendet

QMS Post Nr. 9 (Schwerpunkt Unterrichtsqualität) wurde am 25.03.2026 versendet

Die neunte Ausgabe der QMS Post greift gezielt das Thema „Unterrichtsqualität“ und deren systematische Weiterentwicklung auf. Die Beiträge „Hilfreiches für die Qualitätsarbeit“, „Perlen auf IQES“, sowie der Beitrag der Bildungsdirektion Wien „Initiative Unterrichtsentwicklung für Wiener Mittelschulen“ stellen Ansätze, Methoden, Instrumente und Praxisbeispiele vor, um die Unterrichtsqualität zu fördern. Die QMS Post wurde am 25. März 2026 an alle Abonnent/inn/en versendet und steht online zur Verfügung. Sie können sie hier nachlesen.

Die folgenden Inhalte finden Sie in Ausgabe 9:

QMS_Post.jpeg
18. Dezember 2025

Ausgabe 8 der QMS Post wurde am 17.12.2025 versendet

Die achte Ausgabe der QMS Post wurde am 17. Dezember 2025 an alle Abonnent/inn/en versendet und steht online zur Verfügung. Sie können sie hier nachlesen.

Die folgenden Inhalte finden Sie in Ausgabe 8:

Kachel QMS Post
12. Dezember 2025

4. Video "Unser Q-Handbuch" HAK/HAS Voitsberg

Das 4. Video aus der Reihe das „Das Q-Handbuch in der Praxis“ ist neu auf qms.at veröffentlicht und zeigt ein Praxisbeispiel aus der BMHS. Im Video stellt der Qualitäts-Schulkoordinator Gernot Dreisiebner das Q-Handbuch der HAK/HAS Voitsberg vor und berichtet von der Arbeit damit.

Das Video ist ab sofort zu sehen unter: https://www.qms.at/ueber-qms/services-informationen/videos#q-handbuchpraxis

Unser Q-Handbuch: HAK/HAS Voitsberg Interview mit Gernot Dreisiebner (Video: 8 min 32 sec)
Dreisiebner Q Handbuch thumb

-> Hier anschauen!

18. November 2025

Neuer Bereich „Ergebnisse und Wirkungen“ auf qms.at

Mit dem neuen Unterbereich „Ergebnisse und Wirkungen“ wird das QMS-Modell nun vollständig auf qms.at abgebildet (Menüpunkt „Über QMS“): https://www.qms.at/ueber-qms/ergebnisse-wirkungen

Ergebnisse und Wirkungen setzen bei einer datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung an und zeigen auf, wie gut Maßnahmen, Prozesse und Projekte umgesetzt wurden und ob, die damit verbundenen Ziele erreicht wurden.

Ergebnisse QMS Model

Unter „Woran wir erkennen, was wir erreichen ...“ beschreibt das QMS-Modell jenen Daten, die auf der Ebene der Schule, auf der Ebene von Teams und auf der Ebene von einzelnen Lehrkräften wichtig sind, um gute Entscheidungen treffen zu können.

Diese, im QMS Modell abgebildeten Datenquellen, werden nun auf qms.at näher beschrieben:

06. Oktober 2025

Q-Handbuch: Neuer Prozess zur Kollegialen Hospitation

Auf qms.at steht neu der Prozess für die „Kollegiale Hospitation“ zur Verfügung. Der Prozess wird der Qualitätsdimension 3 „Lehren und Lernen“ des QR für Schulen zugeordnet und ist verfügbar unter: https://www.qms.at/ueber-qms/qms-modell-und-instrumente/q-handbuch/erstellung/prozesse. Die entsprechende Vorlage kann nach Bedarf bearbeitet und aktualisiert werden, um sie auf die spezifischen Bedingungen des Schulstandorts anzupassen.

01. Oktober 2025

Ausgabe 7 der QMS Post wurde am 30.09.2025 versendet

 

Kachel QMS Post Die siebte Ausgabe der QMS Post wurde am 30. September 2025 an alle Abonnent/inn/en versendet und steht online zur Verfügung. Sie können sie hier nachlesen.
Diese Ausgabe enthält neben Neuigkeiten auf qms.at und IQES online und den beiden festen Rubriken „Hilfreiches für die Qualitätsarbeit“ und "Perlen auf IQES“ auch Informationen zur Unterrichtsentwicklung mit iKMPLUS und lesenswerte aktuelle Publikationen.  
02. September 2025

Neuer Leitfaden zum Schulentwicklungsplan im Rahmen von SEP 2.0

Leitfaden Schulentwicklungsplan Screenshot 2025 09 02 Mit dem Schuljahr 2025/26 beginnt die zweite Planungsperiode bis 2027/28. Für die Erstellung des Schulentwicklungsplans (SEP 2.0) gibt es seit August 2025 einen aktualisierten Leitfaden. Der Leitfaden dient als Hilfe bei der Erstellung des SEP, der bis Jänner 2026 fertig gestellt werden soll. Er enthält ausführliche Informationen zu den einzelnen Bestandteile im SEP inkl. einer Checkliste zur Erstellung und Umsetzung des SEP.